Andernach entführt Punkt aus Morbach
Haubst-Truppe zeigt tolle Moral

SG 99 zeigt ansteigende Form

Morbach/Andernach. Zum dritten Mal in Serie ist die SG 99 Andernach in der Fußball-Rheinlandliga ohne Sieg geblieben. Beim SV Morbach, der bis dahin auf eigenem Platz noch keinen Punkt abgegeben hatte, bewiesen die Bäckerjungen am Mittwochabend aber ansteigende Form und erkämpften sich ein 1:1 (0:1). Bereits am Sonntag (15 Uhr) ist die Elf von Trainer Franz Kowalski wieder gefordert. Die Regionalliga-Reserve der TuS Koblenz kommt nach Andernach.

Seinen fünften Saisontreffer erzielte SG 99-Kapitän Kim Kossmann per Elfmeter in Morbach. Foto: Walz
Foto: Walz - Andreas Walz

In Morbach legte die Kowalski- Elf richtig gut los und war im ersten Durchgang die spielbestimmendere Mannschaft. Nach acht Minuten gab Jan Hawel den ersten Warnschuss auf das Morbacher Gehäuse ab. Der Drehschuss des Führenden in der Torjägerliste der Rheinlandliga ging knapp übers Tor. Weitere acht Minuten später ging der Torjubel schon durch die Reihen der Andernacher Anhänger. Nach einem Eckball knallte Tobias Nix den Ball aber an die Latte. Kim Kossmann nahm den Abpraller volley und schoss ganz knapp am Pfosten vorbei.

Torraumszenen blieben dann erst einmal aus, bis zur 39. Minute. SG 99-Spitze Hakan Külahcioglu bugsierte den Ball im Strafraum an die Hand des Gegenspielers - Elfmeter hieß die logische Konsequenz. Kapitän Kim Kossmann übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 0:1.

Fast mit dem Halbzeitpfiff hatten die Hausherren die Chance auf den Ausgleich. Die Querlatte rettete die SG 99 aber vor dem 1:1. Nach dem Seitenwechsel wurde der SVM stärker, die Bäckerjungen blieben durch Konter gefährlich. Hawel hatte in Minute 69 die beste Chance auf das erlösende 0:2, scheiterte aber knapp.

Die Gastgeber machten weiter Druck und hatten das Glück des Tüchtigen. Ein Schuss aus dem Rückraum von Marc Keller wurde abgefälscht und trudelte in den Andernacher Kasten (75.). Torhüter Niklas Nett hatte keine Abwehrchance.

"Am Ende war das Remis leistungsgerecht. In der ersten Hälfte hätte wir mehr Kapital aus unserer Überlegenheit schlagen müssen. Im zweiten Durchgang hatte Morbach Vorteile. Als erste Mannschaft haben wir hier einen Punkt geholt, von daher kann man zufrieden sein. Wir haben den SVM in der Tabelle hinter uns gehalten", erklärt Kowalski. Pech für die SG 99: Der eingewechselte Jan Kölzer verletzte sich in der Schlussminute am Knie und muss befürchten, länger auszufallen.

Am Sonntag erwarten die Bäckerjungen die TuS Koblenz II, die zwei Punkte mehr auf dem Konto hat. Die TuS unterlag zuletzt drei Mal in Serie vor eigenem Publikum, auswärts schaffte sie dagegen drei Siege hintereinander. "Ich weiß nicht, ob dies mit einer Auswärtsstärke oder mit einer Heimschwäche zu erklären ist. Vieles kommt darauf an, ob Spieler aus dem Kader der Regionalligamannschaft mitwirken können. In jedem Fall muss man den Gegner sehr ernst nehmen. TuS Koblenz hat immer junge, gut ausgebildete Fußballer", weiß Kowalski. lkl

SV Morbach - SG 99 Andernach 1:1 (0:1)

Im fünften Heimspiel der Saison trennten sich die Gastgeber aus dem Hunsrück und das Gästeteam aus Andernach am Ende mit 1:1. Ein Handelfmeter in der 41. Spielminute nutzt die SG nicht unverdient zur Führung. Nach der Pause war es schließlich Marc Keller, der einen Abpraller aus 18 Metern Torentfernung im Gästegehäuse unterbrachte. Thorsten Haubst analysierte die Leistung seiner Mannschaft wie folgt: "Wir sind am Anfang recht ordentlich ins Spiel gekommen. Allerdings wurde Andernach immer stärker, was auch daran lag, dass wir nicht genug getan haben. Nach Wiederanpfiff haben wir uns dann zusammengerauft und eine deutlich bessere Leistung mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Beide Teams hatten am Ende noch Chancen, somit geht das Remis in Ordnung."

SV Morbach: Yannick Görgen, Raphael Rauls (77. Niko Schmitt), Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Sebastian Schell, Dennis Schröder, Andre Spengler (87. Jonas Mart), Marc Keller, Matthias Ruster, Casmir Mbachu, Florian Knöppel (59. Marius Botiseriu). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 0:1 Daniel Kossmann (41./HE), 1:1 Marc Keller (76.)

Schiedsrichter: Matthias Hennig Zuschauer: 220