Aufsteiger entführt Punkte
Presseschau Morbach - Ellscheid 0:2

SV Morbach - SG Ellscheid 0:2 (0:1)

Fußballerisch hatte das Derby zwischen dem SV Morbach und der SG Ellscheid nicht den besten Rheinlandligafußball zu bieten. Dafür warfen die beiden Teams kämpferisch viel in die Waagschale. Zu Beginn hatten die Hunsrücker mehr Ballbesitz, wurden allerdings von den Vulkaneifelern früh unter Druck gesetzt. Das aggressive Pressing führte zu der ein oder anderen Verunsicherung im Morbacher Abwehrverbund. Nach einem Abspielfehler, prüfte Marco Michels per Lupfer SVM-Keeper Gibbert, der den Ball sicher entschärfte (13.). In der 19. Minute folgte dann eine weitere Hiobsbotschaft für die Hunsrücker, als Matthias Haubst verletzt vom Platz musste - die personellen Umstellungen in der Defensive brachten weiter Verunsicherung in die SVM-Reihen. So nutzte Thomas Schweisel bei seinem Startelfdebüt einen missglückten Klärungsversuch zur 0:1-Führung (21.). Morbach reagierte offensiv: Heiko Weber fasste sich ein Herz und zwang Daniel Neisius zu einer Rettungsaktion über die Latte (24.). Anschließend standen wieder die beiden Keeper im Fokus: Zunächst hielt Gibbert gegen Kai Gayer (29.) - auf der Gegenseite hielt Neisius einen Spengler-Freistoß (32.). Kurz vor der Pause hatten die Gäste gleich doppelt Glück: Zunächst beließ es der Unparteiische nach einem harten Einsteigen von Manuel Back bei Gelb (36.). Wenig später traf Casmir Mbachu - stand allerdings im Abseits (43.).

Nach der Pause litt der Spielfluss zusehends an kleineren Nicklichkeiten. Jonas Mart verhinderte das 0:2, als er einen Lupfer von Hans Schult von der Linie das verwaisten Tores kratzte (65.). In der Schlussphase spielte fast nur noch Morbach. Spenglers Freitsoss striff am linken Pfosten vorbei (75.). Nach einem klasse Solo von Marc Keller schloss Spengler überhastet ab, sodass Neisius hielt (80.). Als Spengler auch bei seiner letzten Großchance ohne Fortune blieb (87.), deutete alles auf einen Auswärtssieg der Ellscheider hin. In der Nachspielzeit erhöhte Elias Otto per Flugkopfball sogar noch auf 0:2. Gästecoach Niklas Wagner war nach Abpfiff erleichtert: "Wir haben in der ersten Halbzeit einige Chancen nicht genutzt und dadurch, als Morbach besser wurde, Probleme bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir stark abgebaut und sind sehr erleichtert über diesen Sieg." Pendant Thorsten Haubst fasste zusammen: "Wir haben Ellscheid durch eigene Fehler in der Defensive ins Spiel gebracht. Meine Mannschaft hat dann etwas gebraucht, das zu verarbeiten. Letztendlich hat unsere ausgelassene Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit uns Punkte gekostet."

SV Morbach: Lukas Gibbert - Martin Schultheis, Matthias Haubst (19. Ozan Inal), Yannik Kerzan, Matthias Ruster - Marc Keller (46. Marius Marx), Heiko Weber - Can Inal (84. Marius Kneppel), Andre Spengler, Jonas Mart - Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

SG Ellscheid: Daniel Neisius - Matthias Alt, Markus Schmitz, Moritz Engel, Christoph Gräfen - Thomas Schweisel (57. Elias Otto), Manuel Back - Dominic Sausen (21. Hans Schult), Kai Gayer, Markus Boos - Marco Michels (86. Patrick Schmitz) Trainer: Niklas Wagner

Tore: 0:1 Thomas Schweisel (21.), 0:2 Elias Otto (90. +2.)

Schiedsrichter: Claude Pierre (Luxemburg) Zuschauer: 150