Grußwort zum Heimspiel gegen TUS Mayen
Samstag, 28.10.2017 - 15.00 Uhr

Liebe Freunde des Fußballs,

zum Rheinlandlandliga Heimspiel unser 1. Mannschaft gegen den TuS Mayen, heiße ich Sie alle herzlich Willkommen, hier bei uns im Alfons Jakobs Stadion.

Ein besonderer Gruß gilt unseren Gästen aus Mayen und Schiedsrichter Lukas Frank, mit seinen beiden Assistenten Jean-Marie Lantau und Pascal Arens.

11 Punkte, 17:20 Tore, 6 Niederlagen, 5 Unentschieden, 2 Siege, Abstiegsplatz 16.
Das ist die ernüchternde Bilanz unserer Ersten nach 13 Spielen in der Fußball Rheinlandliga.

Auf den Ersten Blick eine enttäuschende Bilanz und natürlich nicht befriedigend. Aber wir müssen einen zweiten Blick auf die Situation werfen und dabei geht es nicht nur um „nackte“ Zahlen.

Wir, der Verein, haben uns 2016 entschieden, mit jungen, talentierten Spielern, mit einer sportlichen Perspektive, einen neuen Weg in der Rheinlandliga zu beschreiten. Mit Thorsten Haubst haben wir einen Chef Trainer verpflichtet, der genau in diese Philosophie passt. Mit seinem Trainer Team hat er die Mannschaft in der Saison 2016/2017 weiterentwickelt und unterm Strich eine sehr gute Saison hingelegt.
Uns allen war klar, dass die neue Saison 2017/2018 nicht leichter wird und durchaus einige Schwierigkeiten mit sich bringt. Es gibt einige Gründe für den derzeitigen Tabellenstand und es spricht für unseren Trainer Thorsten Haubst, das er in seinem Grußwort, im letzten Stadionheft, nicht die katastrophale verletzten Misere als Grund genannt hat. Sie ist aber auch Teil des Problems.

Natürlich lügen Zahlen nicht, aber eines kann man den Jungs ganz sicher nicht vorwerfen; das Sie nicht alles geben und versuchen.
Wir sind überzeugt, dass wir alle gemeinsam, den Weg aus dem Keller der Rheinlandliga schaffen werden, wenn wir uns alle gegenseitig unterstützen, helfen und die Probleme sachlich und konstruktiv angehen.

Heute ist die nächste Möglichkeit, mit einem Heimsieg gegen Mayen, den ersten Schritt zu tun. Gegen den Tabellen 7., mit 20 Punkten, ist das ganz sicher keine leichte Aufgabe, aber mit einer konzentrierten, engagierten Leistung ist ein Sieg sicher keine Utopie. Unsere Fans werden das Ihre dazu tun, um unsere Jungs zum dritten Saisonsieg zu „tragen“.

______________________________________________________________________________________

Es gilt in dieser Woche vielen Menschen Danke zu sagen. Innerhalb von sechs Tagen hatte unser Verein vier Veranstaltungen durchzuführen. Beginnend mit dem Rheinlandpokalspiel gegen Eintracht Trier, am Dienstag, folgte am Freitag die Bewirtung einer Großveranstaltung in der Baldenau Halle. Am Samstag und Sonntag war es unsere 49. IVV Wanderung und der Hunsrück Cup unserer Badminton Abteilung die von unserem Verein durchgeführt wurden. Ohne die großartige Unterstützung vieler SV M´ler und Helfer, wäre eine solch erfolgreiche Woche nicht möglich gewesen. Ein Riesen Dank an alle, die in irgendeiner Form, zum Gelingen all unserer Veranstaltungen beigetragen haben.
In dieser Woche hat sich mal wieder gezeigt, was Vereinsleben bedeuten kann.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Nachmittag hier bei uns im Alfons Jakobs Stadion, ein faires, unterhaltsames Spiel und drei Punkte für unseren SV M.

Ihr SV Morbach 1929 e.V.

Georg Schuh