Grusswort zum Heimspiel gegen Mayen
Sonntag, 26.3.2017 - 15.00 Uhr

Liebe Fußballfreunde,

zu dem heutigen Spiel in der Verbandsliga Rheinland zwischen unserem SV Morbach und dem TuS Mayen möchte ich Sie alle ganz herzlich begrüßen.
Herzlich Willkommen möchte ich auch das Schiedsrichtergespann mit Schiedsrichterin Johanna Mengelkoch und ihren Assistenten Simon Polotzek und Sascha Zengerle heißen.
Ferner hoffe ich, dass das Team des Tabellenzweiten aus Mayen eine gute Anreise hatte.

Am 27. Spieltag mit 36 Punkten und mit zehn Punkten Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz zu stehen, finde ich eine überragende Leistung unserer Mannschaft. Vom ersten Trainingstag bis zum Spieltag an dem wir rechnerisch nicht mehr absteigen können, ging und geht es für uns nur um eins: Den Klassenerhalt! Dafür kämpfen, laufen, rackern und arbeiten wir. Das gelingt uns oft gut, sogar manchmal sehr gut, jedoch manchmal auch nicht so gut.
Wer sich unsere Mannschaft genauer ansieht und die Wechsel vor der Saison von sehr guten, gestandenen Verbandsligaspielern mitbedenkt, hat erkannt das der SV Morbach ein sehr verjüngtes Gesicht bekommen hat. Wir spielen mit einer Mannschaft die ein Durchschnittsalter von ca. 21 Jahren hat, wobei Heiko mit seinen 30 Lenzen den Schnitt doch sehr in die Höhe treibt. Außer Heiko, Yannick und Florian sind keine langjährig erfahrenen Rheinlandligaspieler auf dem Platz. Und dennoch haben wir uns diese 36 Punkte erspielt. Und das ist, für mich, äußerst respektabel!
Auch in der Liga hat sich unser Team einen gewissen Respekt erarbeitet. So kam Tarforst hierher und wollte erst einmal defensiv gut stehen und über Konter zum Erfolg kommen. Genau wie es später Mehring und Betzdorf hier gemacht haben. Diese Mannschaften kommen nicht hierher und sagen: „Die Morbacher werden wir einfach mal weghauen!“ Nein, sie wissen das hier eine Mannschaft aufläuft die Fußball spielen kann. Das wir dadurch in einigen Situationen jetzt nicht mehr große Räume vorfinden und der Gegner es uns schwerer macht ist Fakt und damit muss die Mannschaft erst einmal umgehen und neue, andere Lösungen finden. Das tut sie in allen Trainingseinheiten mit enormen Willen und Leistungsbereitschaft.
Warum erwähne ich das?
Es ist mir aufgefallen das anscheinend die Erwartungen im Umfeld gestiegen sind und Fehler der Mannschaft nicht mehr so leicht verziehen werden. Das sorgt für Unruhe und Aufregung auf den Rängen. Zum Verständnis: Auch als die Platzierung noch etwas besser war ging und geht es meiner Meinung nach nur um den Klassenerhalt. Das ist unser Ziel!
Natürlich weiß ich auch, dass der erste Funke von uns ausgehen sollte. Dass die Mannschaft mit ihrer Leidenschaft die Fans begeistern und mitreißen muss. Was sie immer versucht, es ihr jedoch nicht immer gelingt.
Weil sie es verdient haben und die letzten Monate alles für den Klassenerhalt gegeben haben möchte ich für diese Jungs werben und alle Fans dazu animieren diese Mannschaft zu unterstützen, zu erkennen, dass es eine „geile Truppe“ ist und sehr wichtig ist das sie, liebe Fans, die Jungs mit ihrem Applaus und ihrem Anfeuern unterstützen. Seien Sie etwas großzügiger und lassen Sie den Jungs etwas Zeit zur Entwicklung.
Gerade gegen den heutigen Gegner aus Mayen wird das von Nöten sein. Für mich im Hinspiel die stärkste Mannschaft der Liga. Mit enormer Laufbereitschaft und enormen Druck den sie aufbaut. Hier wird es wichtig sein, von beiden Seiten (Mannschaft und Fans) ihr allerbestes zu geben, um Punkte für den Klassenerhalt zu gewinnen. Ich weiß das sich die Mannschaft dies auch vornimmt.
Helft der Mannschaft, feuert sie an, verzeiht ihr auch mal Fehler und lasst uns dann zusammen diese Mannschaft genießen. Ich bin stolz Teil dieser Gruppe zu sein und diese Jungs trainieren zu dürfen.

Ich hoffe auf ein faires, gutes und abwechslungsreiches Spiel bei dem die Fans und wir als Mannschaft aus dem Stadion gehen und zufrieden mit unserer Leistung waren.
Gruß Thorsten Haubst