Haubst-Truppe besiegt Malberg
Presseschau zum 3:1 Heimsieg

Niederlage beim Tabellennachbarn: Malberg schaltet nach früher Führung ab

Morbach. Die wichtigen Wochen in der Fußball-Rheinlandliga liegen hinter der SG Malberg/Rosenheim, von daher ist die 1:3 (1:2)-Niederlage beim SV Morbach nicht schön, aber zu ertragen. Gelang in der Vorwoche noch eine Überraschung beim Remis gegen die ambitionierten Sportfreunde Eisbachtal, war beim Tabellennachbarn im Hunsrück schlichtweg nicht viel los mit der Mannschaft von Michael Boll. „Die Jungs waren etwas platt“, sagte der Trainer mit gewissem zeitlichen Abstand. „Das galt für den Körper, aber auch für den Kopf. Und wenn zwei, drei Leute bei uns nicht ihre beste Leistung abrufen, dann können wir das nicht auffangen.“

Dabei hatte das Spiel ganz nach Wunsch von Boll und Co. begonnen. Die Morbacher vermittelten vielleicht in den ersten Minuten den etwas wacheren Eindruck, doch das erste Ausrufezeichen setzten die Westerwälder. In der eigenen Hälfte erkämpften die Gäste den Ball, der dann zehn Meter hinter der Mittellinie zu David Jäger kam. Der Flügelspieler zog von seiner halblinken Seite in eine etwas zentralere Position und spielte dann einen geschickten wie präzisen Pass in die Gasse auf Dennis Penk. Und der machte das, was ein Trainer von seinem Stürmer erwartet. Gegen den herauslaufenden SV-Schlussmann Yannick Görgen blieb Penk eiskalt, umkurvte diesen und schoss aus 20 Metern ins leere Tor.

„Genau so wollten wir es machen“, war Boll begeistert von diesem Spielzug, der nach gut zehn Minuten die Führung für sein Team brachte. „Bis dahin haben wir das wirklich gut gemacht“, meinte der SG-Coach. „Leider haben wir zu früh aufgehört, unserem Plan zu folgen, tief zu stehen und auf die Fehler des Gegners zu lauern.“

Das Ärgerliche aus Sicht der Malberger: Morbach sei ein „guter Gegner“ gewesen, wie Boll anerkannte. „Letztlich haben wir sie aber auch unterstützt, indem wir zu oft einen Schritt zu spät kamen. Und wenn der erste zu spät ist, wird es für die anderen schwer.“

Die Hunsrücker reagierten auf den frühen Rückstand cool. Durch André Spengler, der von der rechten Seite nach innen zog und dann ins lange Eck vollendete, glichen sie fast im Gegenzug aus (14.) und kamen nach knapp einer halben Stunde auch zum Führungstreffer, weil Casmir Ogbonna Mbachu nach einem von Dennis Schröder getretenen Eckball per Kopf zur Stelle war (27.). In der zweiten Halbzeit, die arm an Torraumszenen verlief, waren zwei Szenen für Boll entscheidend. Zunächst entschied Schiedsrichter Jonas Klar nach einer aus Sicht des SG-Coachs regelkonformen Aktion von Steffen Löb auf Strafstoß, den Sebastian Schell zum 3:1 verwandelte (78.). Wenig später blieb dann der Pfiff aus, als Yannick Görgen Malbergs Dennis Penk „am Sechzehner von hinten wegräumte“, wie Boll meinte. „In diesen Szenen hätte man auch anders entscheiden können“, so der SG-Coach. Marco Rosbach

Morbach: Görgen - Ruster, Hoffmann, Kerzan, Schell - Weber, Botiseriu (67. Keller), Spengler, Mart (83. Raphael Rauls) - Schröder, Mbachu (78. Florian Knöppel).

Malberg: Zeiler - P. Gerhardus, Löb, Kostka, Kudrenko - Hombach, Weinlich, Tsannang, Jäger (60. Bähner) - Penk, Pfeifer (75. Graf).

Schiedsrichter: Jonas Klar (Schweich).

Zuschauer: 180.

Tore: 0:1 Dennis Penk (11.), 1:1 André Spengler (14.), 2:1 Casmir Ogbonna Mbachu (27.), 3:1 Sebastian Schell (78., Foulelfmeter).

SV Morbach - SG Malberg 3:1 (2:1)

Thorsten Haubst und seine Morbacher dürften sich wohl in der Anfangsphase der Partie gegen Malberg etwas an das Spiel der Vorwoche gegen Neitersen gefühlt haben. Trotz Feldüberlegenheit des SVM gingen die Gäste bereits nach sechs Minuten durch Tim Pfeiffer in Führung. Anschließend kam der Tabellennachbar allerdings kaum noch vor das gegnerische Tor und sah sich spielstarken Hausherren gegenüber. Andre Spengler erzielte den Ausgleich, als er in Arjen-Robben-Manier von dem rechten Flügel nach innen zog und das Spielgerät im langen Eck unterbrachte (14.) Nach einer Ecke von Dennis Schröder drehte Casmir Mbachu per Kopf die Begegnung (27.). Die Hunsrücker ließen zwar zahlreiche Gelegenheiten liegen, waren defensiv jedoch kaum gefordert. Es dauerte jedoch bis in die Schlussphase, ehe Sebastian Schell Dennis Schröder fand, der im Sechzehner zu Fall kam. Den fälligen Strafstoß verwandelte Schell zum 3:1-Endstand (77.). "Wir haben heute zwar erneut einige Gelegenheiten liegen lassen, Malberg aber kaum Chancen ermöglicht und nach dem Rückstand Fußball gespielt. In der zweiten Hälfte hätten wir das 3:1 schneller nachlegen müssen, sind am Ende aber sehr zufrieden mit dem nächsten Sieg."

SV Morbach: Yannick Görgen, Matthias Ruster, Maximilian Hoffmann, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Heiko Weber, Marius Botiseriu (67. Marc Keller), Andre Spengler, Jonas Mart (83. Raphael Rauls), Dennis Schröder, Casmir Mbachu (78. Florian Knöppel) Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 0:1 Tim Pfeiffer (6.), 1:1 Andre Spengler (14.), 2:1 Casmir Mbachu (27.), 3:1 Sebastian Schell (77., FE)

Schiedsrichter: Jonas Klar Zuschauer: 180