Haubst-Truppe kommt nicht von der Stelle
Unentschieden in Windhagen - 1:1

SV Windhagen - SV Morbach 1:1 (1:0)

Als "Sechs-Punkte-Spiel" hatte Thorsten Haubst das Gastspiel seiner Hunsrücker beim SV Windhagen im Vorfeld betitelt. Seine Mannschaft hatte in der ersten Hälfte große Schwierigkeiten in die Partie und die Zweikämpfe zu finden. Bereits in der zwölften Minute brachte Roman Borschel die Gastgeber in Führung. Rückkehrer Lukas Gibbert vereitelte im Morbacher Tor einen höheren Rückstand, als er die Kugel zweimal aus dem Lattenkreuz fischte. Zudem verletzte sich Marius Marx nach einem Zweikampf am Knie und musste ausgewechselt werden. Nach der Kabinenansprache steigerten sich die Gäste und rissen die Spielkontrolle an sich, jedoch ohne dabei zu zwingenden Torchancen zu kommen. Rund neun Minuten nach seiner Einwechslung brach Jonas Mart dann doch noch über den rechten Flügel durch und bediente sehenswert Casmir Mbachu, der den Ball aus vier Metern zum achten Saisontor verwandelte und den Hunsrückern einen Punkt rettete (78.). "Wir haben heute ein sehr schlechtes Spiel gemacht und in der ersten Halbzeit alles vermissen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir uns gesteigert, aber insgesamt zu wenig Torgefahr entwickelt. Glücklicherweise ist uns dann trotzdem noch der Ausgleich gelungen", kommentierte Haubst nach dem Schlusspfiff.

SV Morbach: Lukas Gibbert - Marius Marx (37. Can Inal), Martin Schultheis (88. Florian Knöppel), Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Matthias Ruster, Heiko Weber, Marc Keller, Marius Botiseriu (69. Jonas Mart), Andre Spengler, Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Roman Borschel (12.), 1:1 Casmir Mbachu (78.)

Schiedsrichter: Marc Latsch (Andernach) Zuschauer: 125

1:1 ist für SV Windhagen und Morbach zu wenig

Das ist bitter für den SV Windhagen: Der Fußball-Rheinlandligist schaffte es im Kellerduell trotz klarer Torchancen nicht, einen 1:0-Vorsprung gegen den SV Morbach auszubauen, oder wenigstens den knappen Sieg nach Hause zu schaukeln. Am Ende erreichte der SVW nur ein 1:1 (1:0)-Unentschieden. Damit nicht genug: Wegen Schiedsrichterbeleidigung nach dem Schlusspfiff sah Windhagens Torjäger Matthias Metzen noch die Rote Karte und ist im Derby am Mittwoch beim VfB Linz gesperrt.

Der Windhagener Spielertrainer Labinot Prenku ist nicht zu beneiden. Trotz der prekären Lage am Tabellenende sagten wieder zwei wichtige Spieler kurzfristig vor dem Spielbeginn ab. „Diese Sache werden wir zunächst intern besprechen. Wir sind alle geschockt“, sagte Prenku, der in Person von Kay Fuhrmann, Nico Pütz und Dominik Hecken auf der Bank mit Spielern der zweiten und dritten Mannschaft vorlieb nehmen musste. Zudem nahm Kapitän Tobias Blumenthal als angeschlagener Spieler dort Platz.

In den ersten 60 Minuten zeigte Windhagen trotz der Personalsorgen ein gutes Spiel. Die frühe 1:0-Führung durch Roman Borschel (12.) tat dem SVW-Spiel gut. Von den Gästen war nichts zu sehen. „Das war eine katastrophale erste Hälfte. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen. Wir konnten froh sein, nicht höher in Rückstand geraten zu sein“, ärgerte sich Morbachs Trainer Thorsten Haubst.

Metzen donnerte den Ball gegen den Pfosten (26.), und Gökhan Akcakoca scheiterte ebenfalls knapp (53.). Im Verlauf des zweiten Durchgangs war den Gastgebern ein deutlicher Kräfteverschleiß anzumerken. „Wir hatten einige kranke und angeschlagene Spieler auf dem Feld. Mir war klar, dass wir das nicht über 90 Minuten schaffen werden“, sagte Prenku.

Aber die Gäste konnten zunächst kein Kapital daraus schlagen. Sie wurden zwar optisch stärker, doch klare Möglichkeiten waren für Morbach nicht da. „Wir hatten nur eine 100-prozentige Möglichkeit“, analysierte Haubst die Szene zum 1:1, als Casmir Ogbonna Mbachu den Ball unbedrängt einköpfen konnte (78.).

In der Schlussphase wurde die Partie hektischer. Windhagens Abwehrspieler Akcakoca sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (79.). Windhagen kämpfte in Unterzahl und schaukelte das 1:1 über die Zeit. Auf dem Weg zur Kabine zeigte Schiedsrichter Marc Latsch aus Andernach Metzen noch die Rote Karte. „Es war eine eindeutige Schiri-Beleidigung“, bestätigte Latsch auf Nachfrage. „Ich stand in der Nähe und habe nichts gehört. Die Schiedsrichter nehmen sich zu wichtig. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison“, zeigte Prenku kein Verständnis für die Entscheidung, die seine personellen Sorgen noch weiter vergrößert.

SV Windhagen: Schmitz – Heßler, Krist, Siljkovic, Akcakoca – Pehlivan, Prenku, Klos, Berghoff – Metzen (88. Blumenthal), Borschel (86. Hecken).

SV Morbach: Gibbert – Schultheis (86. Knöppel), Matthias Haubst, Kerzan, Rüster – Keller, Marx (38. Inal), Weber, Spengler – Botiseriu (68. Mart), Mbachu.

Schiedsrichter: Marc Latsch (Andernach). – Zuschauer: 110.

Tore: 1:0 Roman Borschel (12.), 1:1 Casmir Ogbonna Mbachu (78.).

Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Gökhan Akcakoca (SV Windhagen) wegen wiederholten Foulspiels (79.). Rote Karte für Matthias Metzen (SV Windhagen) wegen Schiedsrichter-Beleidigung nach dem Schlusspfiff.

Von unserem Mitarbeiter Ludwig Velten

SV Windhagen - SV Morbach 1:1 (1:0)

Schiedsrichter: Marc Latsch (Andernach). – Zuschauer: 110.