Mart-Geschoss bringt die Wende
Botiseriu nicht zu halten - Schmitt mit Doppelpack

Kreisliga A - Mosel    |    2. Spieltag    |    Sonntag, 23. August 2015 - 14:30
SV Morbach II
Spvgg Minderlittgen
Tore: 0:1 Christoph Merges (35.) | 1:1 Jonas Mart (62.) | 2:1 Nico Schmitt ( 67.) | 3:1 Nico Schmitt (82.)
Aufstellung SVM:
Dennis Korn, Florian Szöllösi, Matthias Ritter, Jonas Mart, Tim Schabbach, Marius Botiseriu, Marvin Plunien, Tobias Stüber, Kudy Sadykow, Matthias Renn
Auswechslungen:
Niko Schmitt > Matthias Ritter (46.), Marius Kneppel > Kudy Sadykow (46.), Nils Greweling > Tobias Stüber (84.)
Zuschauer:
60

Im ersten Heimspiel gelang Coach Martin Dawitschek mit seiner Mannschaft der erste Sieg der jungen Saison.

Gleich in der ersten Minute hatte der starke Marius Botiseriu nach einem feinen Solo die Gelegenheit zum 1:0. Sein Schuss ging jedoch rechts am Kasten vorbei.
Insgesamt kam der SVM schwer in die Gäge und Mitte der ersten Hälfte hatte Minderlittgen seine stärkste Phase. In der 22. Minute landete ein Gäste-Kopfball aus nächster Nähe am rechten Torpfosten und in der 25. Minute schoss Mergens aus 5 Metern knapp am Tor vorbei.

Der SVM antwortete mit einer Kopfballmöglichkeit von Mirko Schuh (26.) und einem scharfen Schuss von Tobias Stüber (33.).

Dann brannte es wieder im vor dem Morbacher Tor lichterfloh. Matthias Renn konnte für den bereits geschlagenen Keeper Dennis Korn das Leder noch von der Linie kratzen (34.). Den anschliessenden Eckball nutzten die Eifelaner zum 0:1 als Christoph Merges die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen wuchtete.

In der Nachspielzeit des ersten Abschnitts dann helle Aufregung als Mirko Schuh Torwart Pitsch den Ball regelkonform abnahm und der Ball zum vermeintlichen Ausgleich im Tor landete. Schiedsrichter Becker hatte jedoch ein Foul gesehen und erkannte den Treffer nicht an.

So ging es mit der Gästeführung in die Kabinen.

Coach Dawitschek brachte zur zweiten Halbzeit mit einem Doppelwechsel neuen Schwung ins Morbacher Spiel. Marius Kneppel verdiente sich gute Noten durch aggressives Zweikampfspiel und der ebenfalls eingewechselte Niko Schmitt war eine weitere Anspielstation für den agilen Botiseriu der von der Abwehr der Orangehemden nie zu halten war.

In der 50. verpasste Niko Schmitt eine präzise Botiseriu-Flanke freistehend und in der 55. Minute konnte ein Abwehrspieler einen Schmitt-Schuss aus 5 Metern auf der Linie klären.
Den verdienten Ausgleich besorgte Jonas Mart mit einem Tor der Extraklasse. Mart zog in der 62. Minute aus 35 Metern fulminant ab und traf mit einem Schuss in die linke Torecke zum 1:1.

Gegen die kräftemäßig immer mehr nachlassenden Gäste war der SVM nun die klar spielbestimmende Mannschaft und legte nach. Marius Botiseriu tankte sich auf rechts durch, bediente Niko Schmitt im Strumzentrum mit einem Querpass und der traf in der 67. zum 2:1-Führungsreffer.

Nach weiteren Einschussmöglichkeiten von Marvin Plunien (79.) und Mirko Schuh (81.) bereitete Marvin Plunien in der 82. Minute die endgültige Entscheidung vor. Ein kluges Plunien-Zuspiel fand Niko Schmitt der keine Mühe hatte den Ball zum 3:1-Endstand ins leere Tor zu drücken.

Marius Kneppel hatte in der 89. die letzte Morbacher Gelegenheit bevor die Minderlittgener Tim Pesch (90.) und Tom Welter (93.) die Chance auf den Anschlusstreffer vergaben.

Es blieb schließlich beim insgesamt verdienten Heimdreier der Dawitschek-Truppe.