Morbach erzielt halbes Dutzend - Presseschau
VfB Linz geht beim SV Morbach mit 2:6 unter

VfB Linz geht beim SV Morbach mit 2:6 unter

In einem Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Rheinlandliga wollte der VfB Linz beim SV Morbach punkten, um in der Tabelle nicht weiter in Richtung Abstiegsränge abzurutschen. Doch das gelang dem Aufsteiger im Hunsrück nicht. Im Gegenteil, es gab eine empfindliche 2:6 (1:3)-Niederlage für die Mannschaft von VfB-Trainer Paul Becker.

Für den VfB Linz wird es im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Rheinlandliga nach der 2:6-Niederlage beim SV Morbach noch schwerer. Die Hunsrücker sind einer der direkten Konkurrenten und – bei noch zwei Spielen weniger auf dem Konto als der Aufsteiger Linz – nun in der Tabelle bis auf einen Zähler an den VfB herangerückt.

Die Wichtigkeit der Partie war bei beiden Tabellennachbarn von Beginn an zu spüren. Ohne langes Abtasten und taktische Zwänge legten beide Teams munter los. Mit schnellem Umschaltspiel versuchte Linz die Gastgeber aus der Reserve zu locken und zu überrumpeln. Bereits nach einer Viertelstunde gelang dieses Vorhaben. Nach einem schönen Spielzug legte Dustin Friese den Ball an Morbachs Torwart Yannick Görgen vorbei. Der Ball kullerte Richtung Tor und Michael Fiebiger bugsierte die Kugel mit einer beherzten Grätsche zum 0:1 über die Linie.

Doch die Freude über die frühe Führung währte nicht lange, denn anstatt sich nun auf defensive Stabilität zu konzentrieren, wollte der VfB Linz in dieser Phase etwas zu viel. Die Quittung: Sebastian Schell glich zum 1:1 aus (20.). Nur fünf Minuten später folgte der nächste Rückschlag für die Gäste. Nach einem Freistoß von Matthias Ruster stand Verteidiger Matthias Haubst vom SV Morbach goldrichtig und erzielte aus dem Gewühl heraus die 2:1-Führung für sein Team. Noch vor der Pause ließ sich die Defensive des VfB, wie so oft in dieser Partie, mit einem langen Ball aushebeln. André Spengler vollendete den einfachen Spielzug eiskalt zum 3:1 (39.).

Nach einem schwungvollen Beginn des Aufsteigers aus Linz wurden die Gäste noch im ersten Durchgang für ihr naives Zweikampfverhalten bestraft. „Wir haben keine Mittel gefunden, um gegen die hohen Bälle gut zu verteidigen“, resümierte Paul Becker nach der Partie.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte kontrollierte der SV Morbach weiterhin das Spielgeschehen. Casmir Mbachu (48.), der Toptorjäger des SVM, vergab kurz nach dem Wiederanpfiff die erste vielversprechende Gelegenheit zur Entscheidung. Die Morbacher Spieler liefen die Gäste nun früh an, sodass ein vernünftiges Aufbauspiel beim VfB gar nicht zu Stande kommen konnte. Folgerichtig dauerte es nicht lange, bis Morbach auf 4:1 erhöhte. Sebastian Schell behielt die Übersicht und fand in der Mitte Mbachu, der eiskalt vollendete (52.).

Noch gab Linz sich aber nicht geschlagen. Nur drei Minuten nachdem eigentlich alles klar schien, kam der VfB heran. Michael Fiebiger sorgte nach einem Eckball per Kopf für zweiten Linzer Treffer (55.). Doch wieder gelang es dem VfB nicht, den SV Morbach weiter unter Druck zu setzen. Ganz im Gegenteil, denn spätestens als VfB-Schlussmann Sebastian Seitz bei einem Freistoß unter dem Ball durchsegelte und Martin Schultheis am langen Pfosten den Ball volley ins Tor schoss (60.), war die Messe im Hunsrück gelesen. Bei eisigen Temperaturen herrschte nun im wahrsten Sinne des Wortes Eiszeit bei Linz.

In der Folge spielte der SV Morbach die Führung clever runter und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Der VfB Linz gab sich geschlagen und tat selbst ebenfalls nur noch das Nötigste, um nicht noch vollständig unter die Räder zu geraten. Dennoch kamen die Gastgeber auch weiterhin zu guten Chancen. Nach einer Vorlage von Spengler scheiterte Kapitän Heiko Weber mit einem Flachschuss an Torwart Seitz. Auch den Schlusspunkt setzten die Gastgeber. Nach einem Abschluss des eingewechselten Luca Heintel konnte Seitz den Ball nur unzureichend in die Mitte abwehren, sodass Marius Marx keine Mühe hatte, den Ball zum 6:2 über die Linie ins Tor zu schießen (78.).

„Am Ende haben wir auch in dieser Höhe verdient verloren. Wir haben in der Summe viel zu viele Fehler gemacht, die dann halt auch eiskalt bestraft worden sind“, sagte Paul Becker. Durch die Niederlage ist der Vorsprung auf die Abstiegsränge nun wieder geschmolzen. Der SV Morbach liegt in der Tabelle nun nur noch einen Zähler hinter dem VfB Linz.

Von unserem Mitarbeiter Alexander Krist

SV Morbach - VfB Linz 6:2 (3:1)

SV Morbach: Görgen – Marx, Schultheis, Haubst, Ruster – Weber, Kerzan, Spengler (80. Hoffmann), Mart (76. Heintel) – Schell, Mbachu (68. Knöppel).

VfB Linz: Sebastian Seitz – Özmen, Burghard, Lacher, Kyrion – Eric Becker, Yannik Becker, Friese (72. Lemke), Kizilkan, Schuht – Fiebiger

Schiedsrichter: Jonas Klar (Schweich).

Zuschauer: 100.

Tore: 0:1 Michael Fiebiger (15.), 1:1 Sebastian Schell (20.), 2:1 Matthias Haubst (25.), 3:1 André Spengler (39.), 4:1 Casmir Mbachu (52.), 4:2 Michael Fiebiger (55.), 5:2 Martin Schultheis (60.), 6:2 Marius Marx (78.).
Quelle: Rheinzeitung


 

SV Morbach - VfB Linz 6:2 (3:1)

Der SV Morbach hatte am Sonntag Aufsteiger VfB Linz zu Gast. Vor Anpfiff der Partie zeigte Lukas Gibbert eine große Geste, als er sich trotz Genesung in den Dienst der Mannschaft stellte und lieber Teamkamerad Yannick Görgen den Vorzug ließ - alle Achtung! Im Spiel gingen dennoch die Gäste durch Michael Fiebigers Tor in Führung (15.). Sebastian Schell glich nach 20 Minuten zum 1:1 aus (20.). Nur fünf Minuten später drehte Matthias Haubst mit seinem Tor das Spiel. Andre Spengler stellte vor dem Kabinengang auf 3:1 (39.). Mit rund 200 Zuschauern war der Sportplatz gut besucht. Drei weitere Tore sollten für beste Unterhaltung sorgen. Als Casmir Mbachu zum 4:1 traf, schien die Partie schon entschieden - allerdings folgte nur zwei Minuten darauf der zweite Fiebiger-Treffer des Tages. Nach einem Standard legte Martin Schultheis ein weiteres Tor nach (60.). Marius Marx stellte kurz vor Schluss den Endstand her (81.). "Es war zu Beginn ein offenes Spiel. Nachdem Linz in Führung ging, haben wir durch unsere schnelle Antwort Sicherheit gefunden und waren auch überlegen. Dennoch war es wichtig in der zweiten Hälfte nachzulegen", fasste Thorsten Haubst zusammen. In der Tabelle verkürzte der SVM den Rückstand auf den VfB bis auf einen Punkt.

SV Morbach: Yannick Görgen - Martin Schultheis, Yannik Kerzan, Matthias Haubst, Matthias Ruster, Heiko Weber, Marius Marx, Andre Spengler (77. Maximilian Hoffmann), Jonas Mart (75. Luca Heintel), Sebastian Schell, Casmir Mbachu (66. Florian Knöppel) Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 0:1 und 4:2 Michael Fiebiger (15./54.), 1:1 Sebastian Schell (20.), 2:1 Matthias Haubst (25.), 3:1 Andre Spengler (39.), 4:1 Casmir Mbachu (52.), 5:2 Martin Schultheis (60.), 6:2 Marius Marx (81.)

Schiedsrichter: Jonas Klar (Schweich) Zuschauer: 200
Quelle: FuPa.net - Volksfreund