Morbach feiert Heimsieg

SV Morbach - TSV Emmelshausen 2:0 (0:0)

Nach dem Punktgewinn am Oberwerth konnte der SV Morbach auch das erste Heimspiel der Saison erfolgreich gestalten. Die Hunsrücker schlugen den Aufsteiger aus Emmelshausen mit 2:0, hatten dabei allerdings einige Startschwierigkeiten, wie Thorsten Haubst nach Abpfiff erläuterte: "In der ersten Halbzeit waren wir nicht wirklich griffig in den Aktionen und kamen nicht so recht ins Spiel. Das ist uns in der zweiten Hälfte besser gelungen. Es war von beiden Seiten kein hochklassiges Spiel, aber mit unserem Punktestand bin ich sehr zufrieden". Bei seiner Heimpremiere bewies Morbachs Coach ein gutes Händchen bei Einwechslungen. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff bediente Schröder per Steilpass den startenden Knöppel, der zur Führung einschob (55.). Jonas Mart erhöhte nur Sekunden nach seiner Einwechslung auf 2:0 (74.). Die Gäste warfen noch einmal alles nach vorne. Morbach hatte bei einem Lattentreffer von Bach Glück (79.). Durfte aber am Ende über drei Punkte jubeln.

SV Morbach: Yannick Görgen, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Florian Knöppel (73. Jonas Mart), Marius Botiseriu, Andre Spengler, Marc Keller, Raphael Rauls (46. Matthias Ruster), Niko Schmitt (46. Dennis Schröder). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 1:0 Florian Knöppel (55.), 2:0 Jonas Mart (74.)

Schiedsrichter: Mario Schmidt Zuschauer: 225

TSV bleibt auch in Morbach ohne Tor und verliert wieder 0:2

Morbach.
Auch die zweiten 90 Minuten in der Fußball-Rheinlandliga endeten für den Aufsteiger TSV Emmelshausen ohne Tor: Beim SV Morbach verloren die Vorderhunsrücker wie gegen Eisbachtal mit 0:2 (0:0). Damit steht das Team von Spielertrainer Julian Feit, der dieses Mal nicht auflief, nach zwei Partien nicht nur ohne Treffer da, sondern auch ohne Punkt.

Musste mit dem TSV die zweite Niederlage einstecken: Spielertrainer Julian Feit.  Foto: hjs-Foto

Foto: hjs-Foto - Hermann-Josef St

Feit weiß, woran es liegt, dass der TSV derzeit Lehrgeld bezahlt: "Wir sind absolut konkurrenzfähig, aber wir müssen verstehen, dass wir nicht mehr so aufbauen können wie in der letzten Saison und nicht mehr so dominant spielen können. Es darf nicht sein, dass wir als Aufsteiger Tore nach Kontern bekommen."

In der ersten Hälfte sah es danach aber noch nicht aus. Der TSV stand sehr kompakt und gut. In der 17. Minute hätte Emmelshausen zu einer Chance kommen können, hätten sich nicht die beiden Stürmer Tobias Schinnen und Yannick Bach in der Mitte behindert, nachdem sich Tobias Lenz und Sascha Hachenthal über links gut durchgespielt hatten. In der 39. Minute hatte der TSV Glück, denn eine Morbacher Ecke drehte sich gegen das Lattenkreuz, sprang von das aus aber wieder ins Feld und nicht ins Tor. Den abgewehrten Ball konnte die TSV-Abwehr klären.

Ansonsten gab es nichts Zwingendes auf beiden Seiten, eine hundertprozentige Möglichkeit war nicht zu verzeichnen. Die Gäste standen insgesamt stabil und hatte wenig Mühe, die in erster Linie langen Bälle der Morbacher zu verteidigen. So stand es zur Pause 0:0. "35 Minuten haben wir überragend gespielt und nichts zugelassen außer den langen Bällen. Aber in den zehn Minuten vor der Pause haben wir schon etwas den Zugriff verloren", bemängelte Feit.

Der zweite Abschnitt begann ähnlich, bis sich das Spiel und das Ergebnis in der 57. Minute komplett veränderten. Der Grund: Morbach gelang durch Florian Knöppel die Führung. Nach einem Fehlpass im Aufbau spielte Morbach schnell in die Spitze, Knöppel umspielte aus abseitsverdächtiger Position Emmelshausens Torwart Lukas Will und schob zur Morbacher Führung ein. "Es war in der zweiten Hälfte nicht mehr das Spiel, das wir haben wollten", sagte Feit, "wir haben die Lücken nach Ballverlusten nicht geschlossen bekommen." Die Folge war das 0:2 nach 79 Minuten: Der gerade eingewechselte Jonas Mart kam frei vor Will an den Ball, mit seinem ersten Kontakt überhaupt überlupfte er Will, mit dem zweiten legte er das Leder zum 2:0 für die Hausherren ins Netz.

Es hätte allerdings noch mal eng werden können am Ende, denn kurz vor Schluss trafen zuerst Schinnen per Kopf die Latte, den Abpraller setzte Bach dann wieder gegen die Latte. Der Anschluss blieb aus, die Partie war gelaufen. Thorsten Haubst, seit dieser Runde wieder Coach der Morbacher, sagte nach vier Punkten aus zwei Spielen: "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht, deswegen war es am Ende verdient. Für die Jungs freut es mich, dass sie sich mit drei Punkten belohnt haben. Es war kein schönes Fußballspiel." Auf Morbacher Seite standen wie berichtet zwei Spieler aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis auf dem Feld - und machten ihre Sache gut: Der Wüschheimer André Spengler konnte links offensiv immer wieder seine Schnelligkeit ausspielen, der Tiefenbacher Youngster Yannik Kerzan beeindruckte in der Innenverteidigung.

Für Emmelshausen steht nun wie für die anderen Rheinlandligisten am Mittwoch in der englischen Woche bereits wieder eine Partie an - die Reserve der TuS Koblenz ist zu Gast. Die gewann am Samstag mit 4:0 gegen die SG Irsch. Feits Schlusswort: "Das Gute ist, dass es erst der zweite Spieltag ist. Und wie gesagt: Wir sind absolut konkurrenzfähig."

Emmelshausen: Will - Etzkorn (85. Vogt), Bast, Retzmann, Hachenthal, Merg (61. Gaida), Lenz, Bersch (69. Kurt), Weber, Schinnen, Bach.

Quelle: Rhein Zeitung