Morbach siegt 5:0
Presseschau zum Auswärtssieg

Am Wochenende rollte der Ball nach der Winterpause in der Rheinlandliga wieder. Dabei hatte der 23. Spieltag einige kuriose Geschichten zu erzählen.
Görgen hielt beim 5:0-Auswärtserfolg seiner Hunsrücker im 100. Spiel für den SV Morbach sein Tor sauber.

SG Mendig-SV Morbach 0:5 (0:2)

Trotz des ersten Auswärtssieges der Saison, wollte Morbachs Trainer Thorsten Haubst nach Abpfiff dem 5:0-Erfolg seiner Truppe nicht zu viel Bedeutung beimessen: "Wir haben heute zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und uns für eine konzentrierte Leistung belohnt. Ich bin voll und ganz zufrieden. Es war durchweg eine starke Teamleistung. Natürlich ist der Sieg auch in der Tabelle eine schöne Momentaufnahme. Ein großes Lob geht auch an unseren Keeper." Yannick Görgen, der sein 100. Spiel im Dress der Morbacher absolvierte, rettete beim Stande von 1:0 stark gegen einen Mendiger Angreifer und blieb bei seinem Jubiläum ohne Gegentreffer. Doch auch auf die SVM-Offensive war Verlass. Marc Keller erzielte bereits nach sieben gespielten Minuten die Führung. Nach einer halben Stunde legte Casmir Mbachu nach, sodass die Gäste beruhigt in die Pause gehen konnten. Mitten in die kurze Mendiger Drangphase nach Wiederanpfiff, traf Keller zum zweiten Mal an diesem Sonntag Nachmittag - die Vorentscheidung. Marius Botiseriu (68.) und Andre Spengler (74.) sorgte für den Endstand. In der Tabelle rückt Morbach mit 32 Zählern vor auf den achten Rang und empfängt bereits am kommenden Mittwochabend den SV Mehring.

SV Morbach: Yannick Görgen, Matthias Ruster, Maximilian Hoffmann, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Marc Keller, Heiko Weber, Andre Spengler, Marius Botiseriu (75. Dennis Schröder), Can Inal (80. Jonas Mart), Casmir Mbachu (70. Florian Knöppel). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 0:1 und 0:3 Marc Keller (7./51.), 0:2 Casmir Mbachu (35.), 0:4 Marius Botiseriu (68.), 0:5 Andre Spengler (74.)

Schiedsrichter: Jean Luc Behrens Zuschauer: 180

Mendiger Aufbruchstimmung ist schnell verflogen

Mendig. Die Mission Klassenverbleib des Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell hat gleich im ersten Spiel des neuen Jahres einen richtig herben Dämpfer bekommen.
Im Heimspiel an der Brauerstraße gab es eine 0:5 (0:2)-Klatsche gegen den SV Morbach. Durch den gleichzeitigen Sieg der Spvgg EGC Wirges sind die Vulkanstädter auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

Auch Stephan Schikora, Mendiger Neuzugang, brachte gegen den SV Morbach nicht die nötige Treffsicherheit mit, um die Auftaktpleite zu verhindern. Foto: Andreas Walz
Foto: Andreas Walz

Eintracht-Coach Florian Stein und sein Team hatten sich die erste Partie nach der Winterpause komplett anders vorgestellt. Mit insgesamt fünf Neuzugängen und dem wiedergenesenen Kapitän Florian Schlich in der Startelf sollte der erste Schritt in Richtung rettendes Ufer getan werden, doch bereits nach vier Minuten mussten die Vulkanstädter einen ersten Rückschlag hinnehmen. Eine Freistoßflanke des Morbachers Marius Botiseriu segelte hoch und weit durch den Sechzehner der Eintracht und fand ohne weitere Berührungen den Weg ins lange Eck.

Den ersten Torabschluss der Mendiger hatte in der 13. Minute Neuzugang Stephan Schikora. Derselbe Spieler hätte rund zehn Minuten später den Ausgleich erzielen müssen. Nach einem feinen Schnittstellenpass von Charles Butte schoss Schikora aber völlig freistehend Gästetorhüter Yannick Görgen an.

In der 34. Minute folgte mit dem 0:2 der zweite Nackenschlag für die Mendiger. Der zweite Morbacher Treffer war von der Position des Schützen bis hin zum Verlauf des Tores eine exakte Kopie des 1:0, doch diesmal drückte Casmir Mbachu die Freistoßflanke am langen Pfosten über die Linie.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber noch einmal, Druck aufzubauen, allerdings führte ein leichtfertiger Ballverlust in der eigenen Hälfte zum 0:3 durch Botiseriu (51.), das letztlich die Entscheidung bedeutete.

Der SV Morbach war keinesfalls das wesentlich dominantere oder individuell bessere Team, jedoch schaffte es die Elf von Trainer Thorsten Haubst immer wieder, die Schwachstellen der Eintracht auszunutzen und anschließend die sich bietenden Torchancen eiskalt zu verwerten.

So schraubten letztlich Can Inal (66.) und Andre Spengler (73.) das Ergebnis auf 5:0. Gästetrainer Haupts zeigte sich dementsprechend hochzufrieden: „Wir haben zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht und hatten dabei natürlich auch ein wenig Glück, dass die Standardsituationen so zum Erfolg geführt haben. In den zweiten 45 Minuten haben wir das Spiel sicher nach Hause gebracht.“

Ganz anders war die Stimmung im Lager der Eintracht. Anstatt mit einem Erfolgserlebnis zur Attacke zu blasen, muss Stein nun erst einmal wieder die Köpfe seiner Spieler aufrichten. Zum Spiel äußerte sich der Mendiger Trainer gewohnt pragmatisch: „Mit einer solch hohen Anzahl an individuellen Fehlern kannst du in der Rheinlandliga keine Punkte einfahren. Die Morbacher waren eiskalt und haben alle Möglichkeiten genutzt, allerdings haben wir sie auch zum Toreschießen eingeladen. Am Mittwoch haben wir bei der TuS Koblenz II aber bereits die nächste Möglichkeit, uns zu beweisen.