Morbach unterliegt nach Führung
Presseschau SG 06 Betzdorf - SV Morbach 2:1 (1:1)

Turna kommt früh und trifft doppelt

Betzdorf. Die SG 06 Betzdorf behält vor eigenem Publikum weiterhin ihre weiße Weste: Im dritten Heimspiel der Saison feierte der Fußball-Rheinlandligist den dritten Sieg und schickte den SV Morbach mit einer verdienten 1:2 (1:1)-Niederlage auf die lange Heimreise.

Foto: rbr

Der Lauf der Siegstädter geht weiter: Mit dem vierten Sieg in Folge haben die Betzdorfer nach sechs Spieltagen bereits 15 Punkte auf der Habenseite und damit genauso viele wie nach der kompletten Hinserie der vergangenen Saison. Dabei begann die Partie alles andere als nach Wunsch: Noch nicht einmal zwei Minuten waren gespielt, da zappelte das Leder bereits im Netz der Gastgeber. Nach einem Angriff über rechts köpfte Florian Knöppel aufs Tor, Philipp Klappert im SG-Gehäuse konnte den Ball nur nach vorne abwehren, sodass André Spengler vollkommen frei zum Schuss kam und ins rechte, untere Eck traf. Die Gastgeber zeigten sich aber nicht geschockt, sondern kamen mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel und mit der ersten echten Chance auch gleich zum Ausgleich: Thomas Bednorz spielte aus dem Mittelkreis einen schönen Pass auf Lukas Becher, der sich gegen einen Abwehrspieler durchsetzte und den Ball auf den eingewechselten Ismail Turna durchsteckte, der Yannick Görgen im Gästegehäuse umspielte und flach einschob (24.). Kurz darauf scheiterte Sven Houck aus 16 Metern an Görgen wie Sebastian Schnell auf der Gegenseite an Klappert (30.). Somit ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Kabinen.

Nach dem Wechsel dominierten dann nur noch die Hausherren und erspielten sich Chance auf Chance. Ein Kopfball von Mirkan Kasikci ging knapp drüber (47.), einen Schuss von Becher parierte Görgen, und Yannik Kerzan konnte zur Ecke klären (53.). In der 59. Minute rettete erneut Görgen vor dem einschussbereiten Becher. Der schönste Spielzug der Betzdorfer hätte nach einer Stunde fast zur Führung geführt: Eine Flanke von Ziyad Abdellaoui legte Becher per Kopf auf Kasikci ab, der volley knapp drüber schoss.

In der 66. Minute konnte ein Abwehrspieler Turna gerade noch am Abschluss hindern, aber zwei Minuten später machte es der Betzdorfer besser. Emre Bayram spielte genau in den Lauf von Turna, der schneller als sein Gegenspieler war und aus 14 Metern Görgen tunnelte und zur verdienten 2:1-Führung traf. Auch danach war kein echtes Aufbäumen der Gäste zu erkennen, erst in der Schlussphase kamen die Gäste noch einmal gefährlich vors Betzdorfer Tor. Nach einer Ecke von Matthias Ruster köpfte Maximilian Hoffmann knapp übers Tor, nur drei Minuten später hätte der eingewechselte Casmir Mbachu nach einem Fehler der Betzdorfer Hintermannschaft den Ausgleich machen müssen, traf aber frei aus 14 Metern nur den linken Innenpfosten.

Gästetrainer Thorsten Haubst war nach der Partie enttäuscht: "Die Anfangsphase der zweiten Hälfte war der Grundstock für die Niederlage. Wir sind zu wenig in die Zweikämpfe gekommen und haben nicht mehr ins Spiel gefunden. Das Tor war dann nur eine Frage der Zeit." Betzdorfs Marco Weller schaute zufrieden drein: "Bis auf einen Fehler in der Anfangsphase und in der Schlussphase haben wir nichts zugelassen. Wir hatten das Spiel im Griff, haben geduldig hinten raus gespielt und uns auch genügend Chancen erarbeitet. Über 90 Minuten war es ein absolut verdienter Sieg."

Von unserem Mitarbeiter Jens Kötting

Betzdorf: Klappert - Lichtenfeld, Brato, Bednorz, Kasikci - Abdellaoui, Houck, Bayram (87.Himaj), Berber - Becher, Jashari (19.Turna).

Morbach: Görgen - Keller, Kerzan, Hoffmann, Ruster - Schmitt (64. Mart), Weber, Schell, Spengler - Botiseriu (67. Rauls), Knöppel (71. Mbachu).

SG 06 Betzdorf - SV Morbach 2:1 (1:1)

In Betzdorf erwischte der SV Morbach am Samstag einen Blitzstart und führte bereits nach zwei Spielminuten. Nach einem Ballgewinn konnte Heimkeeper Philipp Klappert Knöppels Kopfball nur abwehren, Spengler rauschte heran und erzielte bereits seinen vierten Saisontreffer. "In der Anfangsphase haben wir ein gutes Spiel gemacht, müssen das Gegentor allerdings besser verteidigen. Nach der Pause hat Betzdorf mit besserer Zweikampfführung und Laufbereitschaft das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und ist nicht unverdient in Führung gegangen. Anschließend hat die Mannschaft nochmal alles versucht", kommentierte Thorsten Haubst die Partie. Nachdem Ismail Turna aufgrund einer Verletzung nach zwanzig Minuten den Platz betrat, drehte er das Spiel für die Gastgeber mit zwei Toren (20./69.). Mbachu hatte in der Schlussphase den Ausgleich auf dem Fuß, als er alleine aufs Tor zulief, jedoch nur den Innenpfosten traf und den Nachschuss übers setzte.

SV Morbach: Yannick Görgen, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Marius Botiseriu (68. Raphael Rauls), Andre Spengler, Marc Keller, Matthias Ruster, Dennis Niko Schmitt (64. Jonas Mart), Florian Knöppel (71. Casmir Mbachu). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 0:1 Andre Spengler (2.), 1:1 und 2:1 Ismail Turna (25./69.)

Schiedsrichter: Sascha Faust Zuschauer: 150