Morbach verpasst Sensation
Engers mit Last-Minute-Ausgleich

FV Engers zittert bis zur Nachspielzeit

Morbach. Der FV Engers befindet sich momentan in einer „Minikrise.“ Der Tabellenführer der Fußball-Rheinlandliga konnte auch im dritten Spiel in Folge keinen Sieg einfahren. Der FVE kam am Ostersamstag beim SV Morbach zu einem glücklichen 1:1 (0:0)-Unentschieden. Der Ausgleich durch Faisal Aziz fiel in der Nachspielzeit. „Für das, was wir können, kam einfach zu wenig“, schimpfte der Engerser Trainer Sascha Watzlawik und versuchte nicht, die Partie schön zu reden oder nach Entschuldigungen zu suchen: „Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Das einzig Positive an diesem Spiel war, dass wir nicht verloren haben.“

Die Engerser konnten auf dem Kunstrasen in Morbach nicht in Bestbesetzung antreten. Wichtige Leistungsträger waren kurzfristig nicht dabei: Spielmacher Yannik Finkenbusch und Defensivakteur Christof Fink fehlten aus familiären Gründen, Nicolas Merkler war verletzt. „Trotzdem war es einfach zu wenig. Einige Leistungsträger kamen nicht ins Spiel. Der Wille war bei allen vorhanden. Nur die spielerische Umsetzung fehlte gegen bravourös kämpfende Gastgeber“, kritisierte Watzlawik. „Die Morbacher hatten eine gute Ordnung. Wenn man sie ins Spiel kommen lässt, besitzen sie eine gute Qualität in der Liga.“ Besonders mit dem Auftritt seiner Elf in Abschnitt eins zeigte sich der FVE-Trainer überhaupt nicht einverstanden, obwohl sein Torwart Stefan Linnig bis zur Halbzeitpause nicht einmal ernsthaft geprüft wurde. Doch auch SVM-Torhüter Yannick Görgen verlebte bis dahin einen geruhsamen und arbeitsfreien Abend. Die beste Chance der Gäste vom Rhein jagte Björn Kremer nach Vorlage von Giovani Lubaki über die Torlatte (27.).

„In der Halbzeitpause hatten wir uns viel vorgenommen und wollte das Spiel mehr diktieren“, hoffte Watzlawik auf eine deutliche Steigerung beim Ligaprimus nach dem Wechsel. Doch zunächst bot sich den 100 Zuschauern das gleiche Bild. Der FV Engers leistete sich zu viele Fehler in Form von Fehlpässen und suchte sein Heil nur mit langen Bällen. In der 61. Minute folgte prompt die Quittung. Nach einem harten Schuss von SVM-Spieler Andre Spengler verlängerte der Engerser Marian Kneuper den Ball unglücklich und unhaltbar für Linnig ins eigene Netz. Nach dem Eigentor am vergangenen Wochenende gegen Eisbachtal erneut eine unglückliche Aktion des FVE-Kapitäns, der nach einer bösen Verletzung aus der ersten Halbzeit mit Schmerzen und Probleme weiterspielte.

Ob Kneuper nun Schuld traf am Gegentreffer oder nicht, der FVE lag plötzlich nicht unverdient mit 0:1 hinten. „Danach wurden wir wach und besser. Aber immer noch nicht gut“, begann für Watzlawik eine lange Zeit der Hoffnung auf den Ausgleich.

Doch dann zeigte sich eine große Stärke der Engerser Mannschaft. Sie glaubt bis zur letzten Sekunde an sich. So auch in Morbach. Nach einem langen Einwurf von Christopher Freisberg riskierte der eingewechselte Noel Schlesinger eine Direktabnahme. Die landete auf dem Fuß von Faisal Aziz, der die Ruhe behielt und in der zweiten Minute der Nachspielzeit eiskalt zum 1:1 verwandelte. Nach dem Ausgleich pfiff der gute Schiedsrichter Jens Schneider aus Ruwertal die Partie sofort ab.

Nach dem späten 2:2-Ausgleich (93. Minute) gegen Eisbachtal ein erneuter „Last-Minute-Punkt“ für den Spitzenreiter. Durch den 4:0-Heimerfolg des Tabellenzweiten SV Mehring ist der immer noch komfortable Vorsprung des FVE nun auf sechs Punkte geschrumpft. Am Mittwochabend um 20 Uhr haben die Engerser im Nachholspiel gegen den Kreisrivalen SV Windhagen aber die Möglichkeit, den Vorsprung auf neun Punkte wieder auszubauen.
Quelle: Ludwig Velten - Rheinzeitung

SV Morbach - FV Engers 1:1 (0:0)

Im Hunsrück verpasste der SVM die Sensation gegen Tabellenführer Engers nur um Sekunden. Die Gastgeber hatten den FVE am Rande einer Niederlage und mussten erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Treffer zum 1:1-Endstand hinnehmen. Nach einem Einwurf erzielte Faisal Aziz noch den Ausgleich in letzter Minute. Thorsten Haubst war nach Abpfiff hin- und hergerissen: "Natürlich ist es immer bitter in der 92. Minute noch den Ausgleich zu kassieren, aber ich muss im Nachhinein sagen, dass wir Engers fast keine Torchancen ermöglicht haben. Meine Jungs haben leidenschaftlich, mutig und diszipliniert gespielt und teilweise sogar bessere Kombinationen als der Tabellenführer gezeigt. Hut ab vor dieser Leistung", lobte er sein Team nach Schlusspfiff. Engers hatte große Probleme gegen die selbstbewusst agierenden Gastgeber überhaupt in Tornähe zu kommen. Zumeist wurde es nur nach Standardsituationen gefährlich. Dennis Schröder brachte Morbach nach einer Stunde in Führung (61.). Jonas Mart zielte bei seiner Großchance aus kurzer Distanz etwas zu hoch (74.). In der Schlussphase probierte es der Favorit dann vermehrt mit langen Bällen und schaffte letztendlich doch noch das Remis. Morbach rangiert durch das Unentschieden mit einer Punkteausbeute von 43 Zählern auf dem zehnten Platz.

SV Morbach: Yannick Görgen, Sebastian Schell, Yannik Kerzan, Matthias Haubst, Matthias Ruster, Dennis Schröder, Heiko Weber, Andre Spengler (88. Lars Stüber), Marius Botiseriu (85. Florian Knöppel), Jonas Mart, Casmir Mbachu (90. Raphael Rauls) Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Andre Spengler (61.), 1:1 Faisal Aziz (90. + 2.)

Schiedsrichter: Jens Schneider Zuschauer: 280