Packende Partie zum Saisonabschluss
Presseschau Morbach - Saartal 1:2

SV Morbach - SG Saartal Irsch 1:2 (1:2)

Im Hunsrück ging es beim Derby zwischen dem gastgebenden SV Morbach und Absteiger SG Saartal Irsch um Nichts mehr. Dennoch begegneten sich beide Teams mit offenem Visier und boten rund 300 Zuschauern eine packende Partie. Die Führung gelang Jonas Mart nach einer Viertelstunde. Nach einem Chipball aus dem Mittelfeld legte Dennis Schröder im Sechzehner quer, sodass Mart nur noch einzuschieben brauchte (15.). Die Führung währte nicht lange: Nach einem Konter und einigen Unsicherheiten im Defensivverbund der Gastgeber, zog Lukas Kramp über links in den Strafraum und wurde gefoult - den Elfmeter brachte der Torjäger selbst sicher im linken Eck unter (21.). Anschließend blieben zwingende Chancen aus. Morbach hatte mehr Ballbesitz, kam jedoch nur selten in eine günstige Schussposition. Stattdessen schlugen erneut die Gäste zu: Nach einem Ballgewinn schalteten sie schnell um, Fabian Müller erlief am rechten Seitenaus die Kugel und bediente Andre Paulus, der sich gegen einen Verteidiger durchsetzte und trocken zum 1:2 vollstreckte (41.). Nach Wiederanpfiff stand vornehmlich ein Saartaler im Mittelpunkt: Luca Pause. Dem junge Goalkeeper glühten die Hände, da er fast im Minutentakt Chancen der anrennenden Morbacher vereiteln musste. Vor allem Dennis Schröder, der nach der Saison nach Idar-Oberstein wechselt und in seinem letzten Spiel überall zu finden war, initiierte etliche Angriffe über die rechte Seite der Hunsrücker. Vereinzelt setzen die SG-Kicker mit Kontern gezielte Nadelstiche, verpassten es jedoch, die Führung auszubauen. Die beste Gelegenheit hatte Lorth. SVM-Torhüter Görgen war bereits geschlagen, als Max Hoffmann in letzter Sekunde den Schuss von Lorth noch von der Linie kratzte (69.). Am Ende blieb es beim 1:2. Sebastian Schmitz, der als Interimscoach der Gäste aus beruflichen Gründen im nächsten Jahr vorerst nicht mehr dem Beteuerstab der SG angehört, sagte zufrieden: "Es war ein gutes Gefühl, sich mit einem Sieg aus der Liga zu verabschieden. Wir hatten eine schwierige Saison und mussten neben dem Abstieg einige Rückschläge hinnehmen. In der zweiten Hälfte hatten wir etwas Glück und Luca Pause hat stark gehalten." Pendant Thorsten Haubst sah die Partie ähnlich: "Glückwunsch an Saartal. Wir haben die erste Halbzeit total verschlafen und sie haben ihre Chancen genutzt. Das war unser Manko in Hälfte zwei. Insgesamt überwiegt aber die Freude über eine starke Saison. Ich muss vor der Leistung meiner jungen Mannschaft den Hut ziehen. Sie hat eine starke Runde gespielt und vier Spieltage vor Schluss bereits den Klassenerhalt eingefahren."

SV Morbach: Yannick Görgen - Dennis Schröder, Yannik Kerzan, Maximilian Hoffmann, Matthias Ruster, Heiko Weber, Marius Botiseriu (34. Marc Keller), Sebastian Schell, Andre Spengler, Jonas Mart, Florian Knöppel (73. Casmir Mbachu) Trainer: Thorsten Haubst

SG Saartal Irsch: Luca Pause - Kevin Ludwig, Dennis Moreth, Lucas Thinnes, Julian Paulus, Jörg Schu ( 50. Alexander Reinsbach), Andre Paulus, Timo Grafe (62. Christopher Boesen), Nicolas Jakob, Fabian Müller (50. Dominik Lorth), Lukas Kramp Trainer: Sebastian Schmitz

Tore: 1:0 Jonas Mart (15.), 1:1 Lukas Kramp (21., FE), 1:2 Andre Paulus (41.)

Schiedsrichter: Ingo Kreutz Zuschauer: 300