Punktverlust trotz Sturmlaufs
Presseschau SVM -Oberwinter 1:1

SV Morbach - TuS Oberwinter 1:1 (0:1)

Trotz eines Sturmlaufs auf das Gästetor und vieler Großchancen, kam der SV Morbach am Sonntag gegen Oberwinter nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Da die etatmäßigen Torhüter Lukas Gibbert (Nasenbeinbruch) und Yannick Görgen (beruflich) ausfielen, stand A-Jugendtrainer Kevin Greweling zwischen den Morbacher Pfosten. Zunächst durfte sich allerdings Gästekeeper Kauert auszeichnen, der einen Schuss von Heiko Weber stark parierte (16.). Nach einer Ecke brachte Jaber den Aufsteiger überraschend in Führung (37.). Im zweiten Abschnitt entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch. Zunächst traf Oberwinters Enke nur den Pfosten (52.). Auf der Gegenseite scheiterte Casmir Mbachu am Innenpfosten (63.), Sebastian Schell per Kopf an der Latte (74.). Fünf Minuten später zielte Schell um wenige Zentimeter zu hoch (79.). Schließlich war es Mbachu, der mit seinem siebten Saisontor für den Ausgleich sorgte (80.). Schell hatte den Siegtreffer noch auf dem Fuss, scheiterte aber am stark reagierenden Kauert (90.). Thorsten Haubst haderte nach dem Spiel: "Wir haben druckvoll gespielt und uns zahlreiche hundertprozentige Chancen erarbeitet. Leider nutzen wir unsere vielen Möglichkeiten derzeit nicht. Oberwinter hatte nur zwei Chancen und eine zur Führung genutzt. Am Ende war der Punkt zu wenig."

SV Morbach: Kevin Greweling - Marius Marx (70. Marius Botiseriu), Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Martin Schultheis, Heiko Weber, Matthias Ruster, Sebastian Schell, Marc Keller, Andre Spengler, Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 0:1 Jonas Jaber (37.), 1:1 Casmir Mbachu (80.)

Schiedsrichter: Alexander Rausch (Trier) Zuschauer: 200

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Morbach: Der TuS Oberwinter beendet seine Talfahrt mit 1:1 in Morbach
10.09.2017, 18:49 Uhr

Fußball-Rheinlandligist TuS Oberwinter hat seine Talfahrt beendet. Nach dem Aus in der zweiten Runde des Rheinlandpokals beim Bezirksligisten TuS Rheinböllen (0:1) und der 1:2-Heimniederlage gegen die SG Betzdorf holte sich die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez mit dem 1:1 (1:0)-Unentschieden beim SV Morbach immerhin einen Punkt, weist jetzt zehn Zähler auf der Habenseite auf und beweist damit, dass das Team in der höchsten Verbandsklasse als Aufsteiger durchaus konkurrenzfähig ist. „Ein Sieg wäre sicherlich des Guten zu viel gewesen. Aber das Unentschieden haben wir uns durch unseren Einsatz redlich verdient. Die Aufgabe in Morbach hat meine Mannschaft mit der nötigen Geschlossenheit sehr gut gelöst“, meinte Lopez nach dem Spiel.

Die Gäste brauchten rund 20 Minuten, um sich zu sortieren. Anschließend konnte Oberwinter Offensivakzente setzen und sich so befreien. Gleich eine der ersten Möglichkeiten führte zur Führung. Nach einer einstudierten Ecke von Paul Gemein war Jonas Jaber in der 37. Minute per Kopf mit dem 1:0 zur Stelle. Es war bereits der fünfte Saisontreffer von Jaber.

Morbach hatte in beiden Spielhälften mehr Ballbesitz und war fußballerisch die bessere Mannschaft. Doch mit ein bisschen mehr Glück hätte der TuS sogar alle drei Punkte entführen können. In der 65. Minute zog Thomas Enke nach einem feinen Pass von Tim Palm in die gegnerische Schnittstelle ab, aber der Ball traf nur den Pfosten. Fünf Minuten später vergab Paul Gemein aus aussichtsreicher Position. Doch auf der anderen Seite hatte auch der SV Morbach Pech. Gleich zweimal trafen die Gastgeber im zweiten Durchgang Aluminium, und Oberwinters langjähriger Torsteher Benjamin Kauert hatte das Glück des Tüchtigen. In der 80. Minute musste aber auch Kapitän Kauert hinter sich greifen. Morbachs Topstürmer Casmir Mbachu war zehn Minuten vor dem Ende mit dem 1:1 für die Hunsrücker zur Stelle.

Lopez konnte mit der Leistung seiner Mannschaft jedenfalls zufrieden sein, denn Oberwinter stand 90 Minuten lang hoch konzentriert, lauffreudig und einsatzbereit auf dem Platz. Das war allerdings auch nötig, denn ohne diese kämpferisch einwandfreie Leistung wäre der Aufsteiger gegen die spielerisch überzeugenden Gastgeber auf verlorenem Posten gewesen. Ein Beleg für die mannschaftliche Geschlossenheit des TuS Oberwinter: Lopez musste in Morbach auf acht Spieler seines Kaders verzichten, die krank, verletzt oder im Urlaub sind.

TuS Oberwinter: Kauert, Dogan, Merken, Irmgartz, Kalin, Brötz, Nuhn, Palm, Gemein (88. Saess), Jaber (89. Groß), Enke. maw

„Ein Sieg wäre sicherlich des Guten zu viel gewesen.“

Oberwinters Trainer Tomas Lopez.