Unnötige Niederlage in Neitersen
SG Altenkirchen - SV Morbach 2:1 (1:0)

Die Begegnung zwischen dem Tabellenneunten und dem Tabellenzehnten war an Kuriositäten fast nicht zu überbieten. "Ich habe selten eine so unverdiente Niederlage gesehen, wie heute. Wir hatten gefühlt 70 Prozent Ballbesitz, flexibel gespielt und zahlreiche Chancen herausgespielt. Deshalb kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Das Problem war, dass Altenkirchen aus drei Torchancen zwei Tore gemacht hat, wir aber trotz Überlegenheit im Abschluss nicht effektiv genug waren", suchte Thorsten Haubst nach Schlusspfiff nach einer Erklärung für die 1:2-Niederlage seiner Hunsrücker. Bereits nach sechs Minuten hielt Marco Scholz an der Seitenauslinie aus 50 Metern einfach drauf. Die Kugel senkte sich über den herausgerückten, chancenlosen Yannick Görgen im Morbach Tor (6.). In der Folge spielten sich die Morbacher Möglichkeiten am Fließband heraus, konnten diese jedoch nicht in Tore ummünzen. Andre Spenglers Freistoss wurde noch von der Linie gekratzt (20.). Sebastian Schell, Casmir Mbachu und Dennis Schröder hatten noch zahlreiche weite Chancen. Der Ausgleich fiel kurz nach der Pause durch Schells verwandelten Strafstoss (52.). Altenkirchen glänzte mit eiskalter Effizienz. Den einzig nennenswerten Torschuss im zweiten Abschnitt vollstreckte Andre Fischer zum Endstand (73.).

SV Morbach: Yannick Görgen, Matthias Ruster, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Heiko Weber, Marius Botiseriu (80. Marc Keller), Andre Spengler (46. Maximilian Hoffmann), Jonas Mart (70. Florian Knöppel), Dennis Schröder, Casmir Mbachu Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 1:0 Marco Scholz (6.), 1:1 Sebastian Schell (52., FE), 2:1 Andre Fischer (73.)

Schiedsrichter: Fuat Yalcinkaya Zuschauer: 150

Marco Scholz trifft bei Neitersens Sieg von jenseits der Mittellinie

Neitersen. Die alte Trainerweisheit, jeden Ball – sei die Position auch noch so aussichtslos – aufs gegnerische Tor zu bringen, hat am Sonntag auf dem Neiterser Kunstrasenplatz einmal mehr gegriffen. Es läuft die siebte Minute im Rheinlandligaspiel zwischen der SG Altenkirchen/Neitersen und dem SV Morbach, als Marco Scholz sieht, dass Gästekeeper Yannick Görgen weit vor seinem Tor positioniert ist, sehr weit. Scholz steht noch in der eigenen Spielfeldhälfte, versucht's einfach einmal und trifft. Die Kugel fliegt im hohen Bogen durch das Wiedbachtal und landet zum 1:0-Führungstreffer im Morbacher Gehäuse.

So ein Tor fällt nicht jedes Wochenende: Marco Scholz netzte gegen Morbach aus der eigenen Hälfte ein.  Foto: Thomas Jäger
Foto: Thomas Jäger

Die Partie, die mit einem 2:1 (1:1)-Heimsieg für die Kombinierten endete, begann dank Scholz, der nach der Saison zum SV Schönenbach wechselt, mit einem Zungenschnalzer. Danach hatten die Gäste deutlich mehr Spielanteile und kombinierten bis zum Strafraum der Altenkirchener und Neiterser auch sehr gefällig. Dort empfing sie jedoch eine stabile Fünferkette, an der fast alles abprallte. Auch das defensive Mittelfeld mit Yanik Stein und dem fleißigen Janik Gahlmann leistete im Kampf gegen den Ball starke Arbeit. Lediglich einmal kam der SVM im ersten Abschnitt durch, als Sturmspitze Julian Holzinger zeigte, dass er nicht nur Tore erzielen, sondern auch vereiteln kann. Seine Rettungsaktion kurz vor der eigenen Torlinie verhinderte den Ausgleich. Der fiel in der 52. Minute, als Stefan Peters den Morbacher Marius Botiseriu von den Beinen holte und Sebastian Schell den Strafstoß verwandelte. Die Tendenz sprach für die Gäste, das entscheidende Tor bejubelten aber die Westerwälder. André Fischer sicherte seinem Team in der 71. Minute den Dreier. Einen Konter schloss er mit einem platzierten Schuss aus zentraler Position ab.

„Dass wir mit diesem Miniaufgebot gewinnen, ist sensationell und der absolute Wahnsinn“, jubelte SG-Trainer Cornel Hirt, dass seine „Mauertaktik“ aufging. Zweimal stand der Heimsieg in der Endphase noch auf der Kippe. Botiseriu verfehlte in der 78. Minute knapp das von Dennis Lammert gehütete Tor, kurz vor dem Abpfiff schoss Schell knapp am langen Pfosten vorbei. „Der Sieg war auch ein wichtiger Erfolg vor den kommenden schwierigen Aufgaben“, sagte Hirt. Thorsten Haubst, der Trainer der Morbacher, war aufgrund der schwachen Chancenverwertung seines Teams enttäuscht: „Die hat zu der Niederlage geführt. Daran änderten auch unsere gefühlt 80 Prozent Ballbesitz nichts. Schade, dass unser Aufwand nicht belohnt wurde.“

Leonie Rein/René Weiss
Altenkirchen/Neitersen: Lammert