Weber-Doppelpack lässt Morbach jubeln
Mühlheim - Morbach 0:2 - Presseschau

Mülheim enttäuscht beim letzten Auftritt des Jahres

Mit einer enttäuschenden Leistung hat sich Fußball-Rheinlandligist SG Mülheim-Kärlich in die Winterpause verabschiedet: Die Mannschaft von Trainer Patrick Wagner-Galda verlor zu Hause gegen den SV Morbach mit 0:2 (0:1).

Die Begegnung begann für Mülheim mit einem schlechten Vorzeichen: Jonas Runkel verletzte sich beim Aufwärmen und musste kurz vor dem Anpfiff von Gerrit Wißfeld ersetzt werden. Die 120 Zuschauer sahen sofort eine engagierte Gästemannschaft, die über die gesamten 90 Minuten dominierte. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Haubst suchte ihr Heil im Angriff und erspielte sich gleich ein Übergewicht. Dies führte schon in der siebten Minute zur 1:0-Führung durch Heiko Weber, der Mülheim-Kärlichs Schlussmann Patrick Bolz mit einem Distanzschuss ins rechte Dreieck keine Chance ließ.

Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe Mülheim seine erste Chance hatte, doch Daniel Aretz, der frei vor Morbachs Torhüter Lukas Gibbert auftauchte, vergab. Das war's aus Sicht der Platzherren in der ersten Halbzeit. Die Morbacher waren fast immer einen Schritt schneller und gingen verdient mit 1:0 in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte erspielte sich Morbach immer wieder Vorteile. Die Folge was das 2:0 in der 58. Minute: Torschütze war erneut Weber, der eine schwache Abwehr der Hausherren nutzte. Damit war die Begegnung entschieden, die Morbacher hatten keine große Mühe, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Einheimischen hatten nur noch eine gute Gelegenheit: Nach einem Kopfball von Jeremy Heyer (77.) vors Morbacher Tor schafften es seine Kameraden nicht, den Ball über die Linie zu bringen. So nahmen die Morbacher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib mit in den Hunsrück.

„Wir konnten zu keiner Zeit zeigen, was die Mannschaft wirklich kann. Mit solch einer Leistung kann man kein Spiel gewinnen“, ärgerte sich Wagner-Galda.

Mit einem 2:0-Sieg in Mülheim-Kärlich gelang es dem SV Morbach am Freitagabend, gleich mehrere Aufwärtstrends zu bestätigen. Dabei avancierte Kapitän Heiko Weber zum Matchwinner, der beide Treffer erzielte. In der Tabelle zog man am VfB Linz vorbei und hat nun zwei Zähler Vorsprung auf den Aufsteiger. Zudem verfügen die Hunsrücker wieder über eine positive Tordifferenz.

SG 2000 Mülheim-Kärlich - SV Morbach 0:2 (0:1)

Defensiv kompakt und als geschlossene Einheit wollte der SV Morbach das Nachholspiel vor der Winterpause beim Sechsten, der SG 2000 Mülheim-Kärlich, bestreiten. Das Team von Thorsten Haubst setzte die Vorgaben seines Coaches in die Tat um und zeigte auch offensiv eine ansprechende Vorstellung. "Die Art und Weise, wie meine Mannschaft  im letzten Spiel vor der Winterpause Fußball gespielt und den unbedingten Willen die drei Punkte zu holen gezeigt hat, haben mir imponiert. Dass wir dann noch ohne Gegentor geblieben sind und wichtige Punkte geholt haben, war umso besser", gab Haubst im Anschluss an die Partie zufrieden zu Protokoll.

Auf dem Platz konnte er sich auf seinen verlängerten Arm verlassen. Mannschaftskapitän Heiko Weber schritt voran und erzielte in der achten Minute bereits die Gästeführung.

Mülheim-Kärlich hatte gegen die gut organisierte Defensivreihe der Hunsrücker Probleme zu ernsthaften Chancen zu kommen. Nach einer guten Stunde legte Weber mit seinem zweiten Treffer des Tages früh den Grundstein für den Auswärtssieg (59.).

Eine Viertelstunde vor Schluss hatte er im Eins-gegen-Eins-Duell gegen SG-Schlussmann Bolz sogar noch einen Hattrick auf dem Fuß - verzog aber knapp (75.).

Letztendlich blieb es beim 0:2. Mit nun 21 Zählern rückt der SV Morbach in der Tabelle auf den 14. Rang vor.

SV Morbach: Lukas Gibbert - Marius Marx, Maximilian Hoffmann, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Martin Schultheis, Heiko Weber, Sebastian Schell, Andre Spengler (87. Ozan Inal), Jonas Mart (70. Marius Botsieriu), Casmir Mbachu (80. Florian Knöppel) Trainer: Thorsten Haubst

Tore: 0:1 und 0:2 Heiko Weber (8./59.)

Schiedsrichter: Julian Jung (Giesenhausen) Zuschauer: 80