Willkommen zu den letzten Heimspielen der Saison
SG Saartal/Irsch & SG Baldenau zu Gast

Liebe Freunde des Fußballs,

zum Saisonabschluss am letzten Spieltag der Rheinlandliga und Kreisliga B begrüßen wir Sie alle ganz herzlich im Alfons Jakobs Stadion des SV Morbach.

Unsere beiden Senioren Mannschaften verabschieden sich mit ihren Heimspielen gegen die SG Saartal/Irsch und im Lokalderby gegen die SG Baldenau in die kurze Sommerpause.

Wir heissen unsere Gäste der Ersten aus dem Saartal und im Lokalderby unserer Zweiten unsere Nachbarn der SG Baldenau ganz herzlich willkommen.

Ein herzliches Willkommen gilt auch unserem heutigen Schiedsrichter Team Ingo Kreutz mit seinen beiden Assistenten Christian Baum und Jan Niklas Barbara.

Wir begrüßen die mitgereisten Fans der SG ganz herzlich und ganz besonders natürlich unsere Fans des SV Morbach hier in unserem Wohnzimmer Alfons Jakobs Stadion.

Die Jungs unserer Ersten können wie unsere Gäste im letzten Rheinlandligaspiel unbeschwert aufspielen, jedoch aus sehr unterschiedlichen Gründen. Während die SG Saartal/Irsch den Abstieg aus der höchsten Verbandsliga nicht mehr verhindern kann, hat unser Team den Klassenerhalt gesichert und stand während der gesamten Saison nie auf einem Abstiegsplatz und war auch nie wirklich in Gefahr.

Wir sollten allerdings nicht den Fehler machen, unsere Nachbarn aus dem Saartal zu unterschätzen. In der zweijährigen Klassenzugehörigkeit der SG, konnte der SV Morbach bisher nicht gewinnen und musste in Irsch 2016 und 2017 zwei "derbe Klatschen" hinnehmen. Lediglich im Heimspiel 2017 konnte man beim 2 : 2 einen Punkt verbuchen.

Mit der SG Saartal/Irsch verabschiedet sich eine Mannschaft aus der Rheinlandliga, die in den Beiden Jahren eine echte Bereicherung war und einige Male für Furore sorgen konnte und Spiele ablieferte, die sehr oft torreich endeten.

Unsere Jungs beenden eine Saison, die unterm Strich als erfolgreich bezeichnet werden darf.

Nach zwei Jahren Abstiegskampf konnte unsere "Rasselbande" in der Runde 2016/2017 von Beginn an überzeugen und punkten und befand sich immer in der mittleren Tabellenregion. Was sie besonders auszeichnete, war ihre Art Fußball zu spielen, ihr Charakter und Disziplin.

Vater des Erfolgs ist unser Chefcoach Thorsten Haubst, der vor der Saison verpflichtet werden konnte und mit seinem Team Kai Hammes, Thomas Gutweiler und Alexandra Hüls die Mannschaft hervorragend trainierte und einstellte. Zusammen entwickelte man eine Mannschaft, die einfach Spaß macht.

Mit einem Sieg heute gegen die SG Saartal/Irsch könnte der SV Morbach noch den einstelligen 9. Tabellenplatz erreichen und sich unser Team noch einmal für Ihre insgesamt tolle Leistung belohnen.

Auch für die neue Saison sind die Weichen bereits gestellt. Die Mannschaft bleibt im großen und ganzen zusammen und wird entsprechend den Erfordernissen ergänzt.

Unsere 2. Mannschaft versucht heute im Derby gegen unseren Nachbarn, der SG Baldenau, die letzte Chance zum direkten Klassenerhalt in der Kreisliga B zu nutzen. Aber selbst ein Sieg reicht unter Umständen nicht aus, denn sie ist auf Schützenhilfe der SG Gielert angewiesen. Um aber überhaupt eine Chance gegen den Tabellenzweiten zu haben, der selbst noch über die Relegation als zweiter Chancen auf den Aufstieg in die A-Klasse hat, muss heute bei unseren Jungs alles passen.

Nach dem Abstieg unserer Zweiten aus der A - Klasse in der letzten Saison, droht uns der erneute Abstieg, diesmal in die C - Klasse und damit in die unterste Klasse im Spielkreis. Nach vielen "tollen" Jahren unserer 2. Mannschaft, die es Zwischenzeitlich bis in die Bezirksliga schaffte, ist jetzt der Tiefpunkt erreicht, unabhängig davon, ob die B Klasse gehalten wird oder nicht.

Die massiven Schwierigkeiten in personeller Hinsicht konnten spätestens nach der Winterpause nicht mehr aufgefangen werden. Nach dem Tiefpunkt der Spielabsage in Peterswald konnte nur mit großer Kraftanstrengung und dem persönlichen Einsatz einiger Personen der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden. Ein Riesen Dank gilt Viktor Groß und Patrick Jung, sowie einigen Spielern, die in einer äußerst Prekären Situation Verantwortung übernommen haben und sich zum SV M. bekannt haben, während sich andere Ihrer Verantwortung entzogen und den einfachen Weg gewählt haben.

Es wurden in den letzten drei Jahren Fehler auf allen Ebenen gemacht, die zum Abstieg der Zweiten geführt haben. Es gilt nun, daraus zu lernen und es wieder besser zu machen, wovon wir alle überzeugt sind.

Es ist schön zu sehen, das trotz der schwierigen Situation bei der zweiten Mannschaft, auch für die Neue Saison Trainer, Betreuer und Spieler zur Verfügung stehen,

Verantwortung übernehmen und bereit sind in unserer Zweiten einen Neuanfang zu starten und das Team neu aufzubauen.

Wir danken an dieser Stelle allen Spielern der Ersten und Zweiten, dem gesamten Trainer und Betreuer Team, Thorsten Haubst, Kai Hammes, Thomas Gutweiler, Alexandra Hüls, Viktor Groß, Patrick Jung und allen die in irgendeiner Form beide Teams unterstützt haben.

Ein Dankeschön allen Spielern, die uns nach der Saison verlassen werden, oder aufhören, für Ihren Einsatz für unseren SV M.

Die offizielle Verabschiedung werden wir im Rahmen unseres Saisonabschlusses am heutigen Samstag, 20.05., nach den Spielen unserer Beiden Teams im Alfons Jakobs Stadion durchführen. Dazu sind Sie alle bei Freibier und Guter Stimmung ganz herzlich eingeladen.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen, unbeschwerten Samstag, hier bei uns im Alfons Jakobs Stadion, bei spannenden, fairen Spielen und, so hoffen wir, sechs Punkten für unseren SV M.

Ihr SV Morbach 1929 e.V.

Georg Schuh