Wirges bleibt in der Offensive zu harmlos

Morbach. Am siebten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga blieb die Spvgg EGC Wirges zum fünften Mal ohne Torerfolg. "So wird es schwer", sagte Trainer Thomas Arzbach nach dem 0:2 (0:2) beim SV Morbach. "Die Frage ist, ob Morbach ein Gegner ist, der für uns in Reichweite liegt." Nach einer kurzen Pause gab sich der EGC-Coach aber selbst die Antwort: "Wir werden nicht umhinkommen, auch gegen solche Gegner was zu holen. Denn man darf nicht davon ausgehen, dass wir alle Teams aus der unteren Tabellenregion schlagen." Wichtig, betont Arzbach, sei, dass die Mannschaft eine positive Entwicklung zeige. "Und das ist schon der Fall."

Die Partie in Morbach begann für die Westerwälder denkbar schlecht. Es lief gerade mal die dritte Minute, als ein folgenschwerer Fehlpass das 1:0 für die Gastgeber einleitete. Sebastian Schell nahm den Ball dankbar auf und vollendete ohne große Mühe. "Gut war, dass die Mannschaft nach diesem Rückschlag nicht nervös geworden ist", sagte Arzbach, der in der Folge eine Partie beobachtete, "die wir offen gestalten konnten".

Insgesamt stufte der Wirgeser Trainer die Leistung in die Kategorie "in Ordnung" ein, wohl wissend, dass "allein in Ordnung nichts nutzt. Denn das bringt uns keine Tore und keine Siege."

Immerhin seien im Spiel nach vorne positive Ansätze zu erkennen gewesen, auf die der langjährige Oberligist nach seinem gravierenden Umbruch aufbauen kann. Das Problem: Zum Abschluss kam die EGC auch in Morbach zu selten, Chancen der Güte "hundertprozentig" gab es nicht. Zweites Manko: Fehler, die sich das junge Team erlaubt, werden von den Gegnern eiskalt bestraft. Nach dem selbst verschuldeten frühen 1:0 sah die Wirgeser Defensive auch beim zweiten Morbacher Treffer nicht gut aus. Einen langen Ball unterschätzte Pascal Schmidt und lief darunter hindurch. Nur durch ein Foulspiel war die Situation zu entschärfen, was aber nicht viel brachte. Denn das 2:0 war nur aufgeschoben, da André Spengler den fälligen Freistoß nutzte (38.).

"Wir müssen da hinkommen, solche Fehler zu vermeiden", sagte Thomas Arzbach, der die Leistung seiner Mannschaft aber nicht schlechtreden wollte. "Die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, war okay. Sie hat bis zum Ende versucht, den Anschlusstreffer zu machen. Letztlich fehlt die Genauigkeit, und ein bisschen Angst ist auch dabei. Aber wir haben nichts zu verlieren und werden weiter an uns arbeiten."

Marco Rosbach

Spvgg EGC Wirges: Dushica - Schwarz, Roenspies, T. Öztürk, P. Schmidt - Sturm (75. Bekiri), Ölmaz (75. Rhein), Simon, M. Schmidt, Klöckner (55. Kerch) - G. Sen.

Schiedsrichter: Jens Schneider (Ruwertal) - Zuschauer: 250.

Tore: 1:0 Sebastian Schell (8.), 2:0 André Spengler (38.).

SV Morbach - Spvgg. EGC Wirges 2:0 (2:0)

Drei Heimspiele, drei Siege. So lautete vor dem Gastspiel der Wirgeser die Heimbilanz der Hunsrücker. Auch gegen den Oberliga-Absteiger ließ Morbach nichts anbrennen. Bereits nach vier Minuten setzte sich Florian Knöppel auf dem Flügel durch und fand in der Mitte Sebastian Schell, der den Ball zum 1:0 im Gästetor unterbrachte. Die Gastgeber legten noch in der ersten Halbzeit nach. Ein öffnender Pass von Heiko Weber nahm Dennis Schröder gekonnt mit, wurde jedoch gefoult. Andre Spengler erhöhte anschließend per direktem Freistoss auf 2:0 (37.). Thorsten Haubst fasste nach Abpfiff zufrieden zusammen: "Es war ein guter Sieg meiner Mannschaft. Besonders die erste Halbzeit hat mir gefallen. Wichtig war, dass wir das 2:0 nachgelegt haben. Danach kam Wirges nicht mehr so zu Chancen. Mit 13 Punkten sind wir sehr zufrieden."

SV Morbach: Yannick Görgen, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Dennis Schröder, Andre Spengler (84. Jonas Mart), Marc Keller, Matthias Ruster, Casmir Mbachu (74. Niko Schmitt), Florian Knöppel (63. Raphael Rauls). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 1:0 Sebastian Schell (4.), 2:0 Andre Spengler (37.)

Schiedsrichter: Jens Schneider Zuschauer: 220