Souveräner Heimsieg gegen Tabellennachbarn
Spengler begeistert mit "Robben-Tor"

Rheinlandliga    |    33. Spieltag    |    Samstag, 29. April 2017 - 15:00
SV Morbach
SG Malberg
Tore: 0:1 Dennis Penk (11.) | 1:1 Andre Spengler (14.) | 2:1 Casmir Mbachu (27.) | 3:1 Sebastian Schell, FE (78.)
Aufstellung SVM:
Yannick Görgen, Matthias Ruster, Maximilian Hoffmann, Yannick Kerzan, Sebastian Schell, Heiko Weber, Marius Botiseriu, Andre Spengler, Jonas Mart, Dennis Schröder, Casmir Mbachu
Auswechslungen:
Marc Keller > Marius Botiseriu (67.), Florian Knöppel > Casmir Mbachu (78.), Raphael Rauls > Jonas Mart (83.)
Zuschauer:
150

Nach wochenlanger Instandsetzungsphase konnte der SVM endlich wieder auf der Rasenanlage im AJ-Stadion antreten. Und fühlte sich sichtlich wohl dabei. Von Beginn an war die Elf von Cheftrainer Thorsten Haubst spielbestimmend und hatte folgerichtig auch die ersten Möglichkeiten des Spiels.
Nach Querpass von Andre Spengler scheiterte Dennis Schröder in der 5. Minute am Torwart und nach 9 Minuten senkte sich ein Heber von Jonas Mart gefährlich auf die Querlatte des Malberger Kastens.
Die Gästeführung in der 11. Minute fiel völlig überraschend. Mit ihrer ersten Offensivaktion spielten die Blauhemden Dennis Penk frei der den herausstürzenden Coalie Yannick Görgern umspielte und von der Strafraumgrenze zum 0:1 ins leer Tor vollenden konnte.

Der SVM zeigte sich unbeeindruckt und kam schnell zum Ausgleich. Der agile Andre Spengler zog in der 15. Minute von Rechts nach Innen und versenkte die Kugel mit einem sehenswerten Schuss unhaltbar in der langen Ecke zum 1:1. Spengler blieb weiter der auffälligste Morbach Akteur und war von der Malberger Abwehr nie zu halten. Ständig machte er über Rechts Betrieb und bereitete in der 19. Minute die nächste Möglichkeit vor. Nach seinem Zuspiel zog Spielführer Heiko Weber aus 18 Metern ab und bleib am Schlußmann hängen.

Morbach blieb weiter am Drücker und ließ im Defensivverband keine Aktionen der SG mehr zu. Das Abwehr-Duo Yannick Kerzan und Maximilian Hoffmann stand in der Inneverteidigung sicher und im Mittelfeld ordnete der ballsichere Heiko Weber das Spiel.​​​​ Die überlegen SVM-Truppe kam in der 28. Minute nach einer Ecke von Dennis Schröder zur verdienten Führung. Sturmführer Casmir Mbachu schraubte sich hoch und konnte das Leder aus kurzer Distanz zum 2:1 über die Linie bugsieren.

Bis zur Pause behielt der SVM weiter die Spielkontrolle und hatte bei Schußversuchen von Andre Spengler (35.) und Jonas Mart (45.) weitere Gelegenheiten.

Auch nach dem Seitenwechsel hielt unsere Erste den Gegner in Schach und spielte weiter nach vorne. Der kampstarke Matthias Ruster hatte jetzt sehr gute Szenen und schaltete sich in die Angriffe ein. Auf der linken Aussenbahn machte er mit dem immer stärker werdenden Jonas Mart oft Alarm im Malberger Deckungsverband. ​​Der SVM verließ sich nicht auf die knappe Führung und drängte auf das vorentscheidende dritte Tor. Andre Spengler (50.), Dennis Schröder per Freistoß (56.) und Jonas Mart (62.) nahmen den Malberger Kasten unter Beschuss.
Dann hatte Goalgetter Casmir Mbachu in der 64. Minute eine Großchance, wurde aber aus kurzer Distanz gerade noch geblockt.

Die Entscheidung fiel schließlich in der 78. Minute als Dennis Schröder​ in den Strafraum eindrang und nur durch ein Foul zu bremsen war. Der sicher leitende Schiedsrichter Jonas Klar zeigte auf den Punkt. Mittelfeld-Motor Sebastin Schell trat an und verwandelte eiskalt zum 3:1-Endstand.