Aufreger überschatten Derby in Morbach
FV Morbach - FSV Tarforst 3:1 | Presseschau

Aufreger überschatten Derby in Morbach

Morbach · Rheinlandliga: Das war ein hartes Stück Arbeit für die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach: Bis tief in die zweite Hälfte hinein musste die Mannschaft von Trainer Philipp Frank im Derby einem Rückstand hinterherlaufen, ehe es am Ende 3:1 gegen den FSV Trier-Tarforst hieß. Die Gäste waren am Ende nur noch zu neunt, ärgerten sich über sich selbst und über den Schiedsrichter.

Erwies sich im Duell mit Tarforst (links; Nils Kiesewetter) einmal mehr treffsicher unmd markierte seine Saisontore Nummer sieben und acht: Morbachs Angreifer Noah Lorenz.

Foto: Sebastian J. Schwarz/sjs / Sebastian J. Schwarz

Die reguläre Spielzeit war gerade abgelaufen, da schlugen die Emotionen im Alfons-Jakobs-Stadion hoch: Nachdem Luca Merling einen lang in den Strafraum geschlagenen Ball abgefangen hatte, stieß er mit dem heranrauschenden Morbacher Maximilian Schemer zusammen. Schiedsrichter Oliver Sons zog daraufhin das ganze Register. Er schickte den Tarforster Schlussmann mit Rot vom Platz und gab auch noch Elfmeter, den Noah Lorenz gegen Ammar Cissè (rückte wegen des bereits erschöpften Wechselkontingents zwischen die Pfosten) zum 3:1-Endstand verwandelte (90.+3).

Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach – FSV Trier-Tarforst (Samstag, 16 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Die Kicker aus dem Trierer Höhenstadtteil wollen an den 3:0-Erfolg gegen Immendorf anknüpfen und nun den Favoriten aus Morbach ärgern. Aufgrund der durch die Regenfälle widrigen Platzverhältnisse zeigten sich die Tarforster flexibel und wechselten in den vergangenen Tagen zwischen Kleinspielfeld, Kunstrasen und Rasenplatz hin und her. Die Hunsrücker scheinen dem FSV durchaus zu liegen, da man aus den vergangenen drei Duellen einmal als Sieger vom Platz ging (vor einem Jahr mit 4:2), und zwei Mal remis spielte. FSV-Trainer Patrick Zöllner betont: „Das Immendorf-Spiel haben wir per Videoanalyse aufgearbeitet. Es war sehr wichtig für uns, da wir zu Null gespielt haben. Wir sind positiv gestimmt und wollen unsere Serie aus zwei ungeschlagenen Spielen in Folge weiter ausbauen. Morbach ist eine erfahrene Mannschaft und gehört ins obere Tabellendrittel.“

Morbach wird nach dem 1:5-Debakel gegen Malberg mit Wut im Bauch antreten. Philipp Frank, Trainer der Fußballvereinigung aus Morbach, Monzelfeld, Burgen und Veldenz, sagt: „Wir haben das Spiel klar besprochen, werden nun zu Hause ein anderes Gesicht zeigen und uns in anderer Form präsentieren. Unabhängig vom Gegner und eingesetzten Personal sehe ich so einen Auftritt wie gegen Malberg nicht gerne, da wir ein Einstellungsproblem hatten. Unsere Spiele vorher waren gut und auch in den Trainingseinheiten habe ich gemerkt, dass die Mannschaft den Schalter wieder umlegen will.“

Personal: Die Fußballvereinigung freut sich über die Rückkehrer Yannick Görgen, Martin Schultheis und Lukas Servatius. Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz von Lars Klassen (berufliche Gründe). Auf Seiten der Gäste befindet sich Niklas Gouverneur im Lauftraining, während Paul Bladt (Urlaub) und Noah Schuch (Bänderverletzung) ausfallen. Die Einsätze von Luca Herrig (Schambeinentzündung) und Jeremy Kaiser (Weisheitszahn-Operation) sind fraglich.
Quelle: Volksfreund - FuPa.net

Legt Tarforst im Derby gegen Morbach nach?

Den ersten Saisonsieg im Rücken, muss der FSV Trier-Tarforst weitere Punkte nachlegen, will man dem Tabellenkeller entfliehen. Im Idealfall folgen diese schon an diesem Wochenende beim Gastspiel gegen die FV Hunsrückhöhe. Das Problem: Die Morbacher haben nach der Pleite in Malberg einiges gutzumachen.

Die FV Hunsrückhöhe konnte den jüngsten Aufwärtstrend nicht bestätigen und ging nach dem Remis gegen die SG Hochwald sowie den Siegen gegen Immendorf und Kirchberg zum vierten Mal in dieser Saison leer aus. Schwerer als diese Nullrunde dürfte die Art und Weise wiegen, wie man sich beim Schlusslicht SG Malberg präsentierte. So fehlten den Morbachern bei den bis dato punktlosen Malbergern zwar einige Spieler, doch eine 1:5-Niederlage darf man sich gegen einen solchen Gegner nicht leisten. Entsprechend ist an diesem Wochenende vor heimischem Publikum eine Reaktion auf diesen Aussetzer zu zeigen. Das Rheinlandliga-Derby gegen den FSV Trier-Tarforst dürfte den Morbachern daher nicht ungelegen kommen. Zumal auch die Gäste keinen leichten Saisonstart hinter sich haben.

Deutlich glücklicher zeigt man sich in Trier-Tarforst über das jüngste Ergebnis. Der Grund: Der Elf von Patrick Zöllner glückte nach sieben Saisonspielen, in denen man lediglich drei Punkte verbucht hatte, der erste Saisonsieg. Dieser war umso wichtiger, da es mit dem TuS Immendorf gegen einen vermeintlich direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ging. Klar ist allerdings, dass der Dreier nicht viel Wert ist, lässt man in den nächsten Wochen keine weiteren folgen. Denn noch finden sich die Trierer Höhenkicker auf Rang 16 tief im Keller der Rheinlandliga wieder.

Gelingt der nächste Erfolg nun in Morbach? Geht man nach den Vorjahres-Statistiken, dann ja. Damals teilten sich die Tarforster zuhause die Punkte und siegten auswärts mit 4:2.

Morbach, Sa., 28.09., 16.00h
Quelle: 11er-online.de