Morbach dreht Derby in Windeseile
FV Hunsrückhöhe Morbach - SV Rot-Weiss Wittlich 2:1 | Presseschau

Morbach dreht Derby in Windeseile

Rheinlandliga: Die Gäste aus Wittlich durften sich schon Hoffnung auf einen Auswärtssieg im Kreisderby machen. Wie Morbach dann das Spiel an sich riss, und welcher Spieler von Trainer Thorsten Haubst ein Sonderlob bekam

Nachdem sie bei der Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach lange auf den ersten Heimerfolg warten mussten, feierte das Team von Trainer Thorsten Haubst am Samstag mit dem 2:1-Erfolg über Aufsteiger Rot-Weiss Wittlich gleich den zweiten Sieg vor eigenem Publikum in Folge. Großen Anteil am Morbacher Erfolg hatte Schlussmann Yannick Görgen, der mit mehreren Paraden sein Team im Spiel hielt.

FV Hunsrückhöhe Morbach - SV Rot-Weiss Wittlich (Samstag, 15 Uhr, Rasenplatz Alfons-Jakobs-Stadion, Morbach)

Ausgangslage: Die Morbacher feierten zuletzt beim 3:0 gegen den FC Metternich den ersten Heimsieg der laufenden Saison und kletterten auf Rang zehn. Im zweiten Heimspiel in Folge treffen die Hunsrücker nun auf Aufsteiger Rot-Weiss Wittlich. „Wittlich ist kein normaler Aufsteiger und hat viele gute Fußballer in seinen Reihen. Wir möchten aber wieder gewinnen und wissen um die Stärken des Gegners. Es wird eine Partie mit rassigen Zweikämpfen“, meint Thorsten Haubst, Coach der Morbacher. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den Ahrweiler BC fiebern die Wittlicher dem Kreisduell entgegen. „Wir mussten die Woche über noch die Wunden aus dem Spiel gegen Ahrweiler lecken und freuen uns jetzt auf eine schöne Herausforderung. Wenn wir besser verteidigen und sorgsamer gegen den Ball arbeiten, dann ist ein Unentschieden durchaus möglich“, sagt Guido Habscheid zum Duell im Hunsrück. Mit der Fußballvereinigung erwarten die Wittlicher zudem einen Gegner, den Habscheid „auf dem aufsteigenden Ast“ sieht. Vor allem die teilweise ausgestandenen Verletzungsprobleme könnten für einen weiteren Aufschwung der Hausherren sorgen.

Personal: Bei der FV Hunsrückhöhe sind lediglich die Einsätze von André Petry (Adduktorenprobleme) und Matthias Haubst (Oberschenkelverletzung) fraglich. Bei den Gästen sind die Einsätze mehrerer Akteure krankheitsbedingt noch offen: Zudem wird Nils Habscheid (Bänderverletzung) fehlen. Mit Aliu Albutrin ist wieder ein Spieler im Training, der aber nach Aussage des Trainers noch Zeit benötigt, bis er wieder bei 100 Prozent ist.

FV Hunsrückhöhe – SV Rot-Weiss Wittlich

Nur zwei Punkte trennen die FV Hunsrückhöhe und den SV Rot-Weiss Wittlich in der Tabelle voneinander. Im direkten Duell geht es nun für beide Mittelfeldteams um wichtige Zähler.

Die FV Hunsrückhöhe konnte nach vier sieglosen Spielen, aus denen man drei Unentschieden spielte, am vergangenen Wochenende endlich einen Dreier verbuchen. Freudenstürme dürfte das dennoch nicht ausgelöst haben, da man trotz eines zehnten Tabellenplatzes weiterhin nur zwei Punkte vor der Abstiegszone steht. Entsprechend sind an diesem Wochenende weitere Zähler nötig, um sich des größten Drucks zu entledigen.

Anders als die Morbacher gingen die Wittlicher am letzten Spieltag erstmals leer aus. Nun gilt es, auf die erste Niederlage eine Reaktion zu zeigen und konstant weiter zu punkten. Dies ist wie bei den Morbachern nötig, denn bei vier Unentschieden aus acht Partien liegt man nur zwei Zähler vor dem kommenden Gegner. Will man die Hunsrückhöhe-Elf also auf Abstand halten, muss man auswärts mindestens einen Punkt einfahren. Gelingt das nicht, ziehen die Morbacher vorbei.

Morbach, Sa., 07.10., 15.00h
Quelle: 11er-online.de