Schell schießt das goldene Tor – Morbach siegt im Derby
FV Morbach - SG Hochwald-Zerf 1:0 | Presseschau

Morbach · In der Fußball-Rheinlandliga hat sich Morbach mit dem 1:0-Heimsieg gegen die SG Hochwald etwas Luft nach unten verschafft. Dabei zeigten die Gäste in der ersten Hälfte eine sehr ansprechende Leistung, doch scheiterten (wie zuletzt) an der Chancenverwertung.

Jubel im Alfons-Jakobs-Sportzentrum in Morbach: Die Gastgeber siegten gegen Zerf mit 1:0.

Foto: Sebastian J. Schwarz/sjs / Sebastian J. Schwarz

Von Vinzenz Anton

182 Zuschauer hatten sich auf ein ausgeglichenes Duell zweier punktgleicher Mannschaften gefreut. Die SG Hochwald erwischte den besseren Start und zeigte einige gefährliche Offensivaktionen, während die Hausherren vom böigen Wind in die Defensive gedrückt wurden. Nils Hemmes wurde in der 14. Minute freigespielt und prüfte FVH-Torwart Yannick Görgen, der den Flachschuss entschärfte.

FV Hunsrückhöhe Morbach - SG Hochwald (Samstag, 15 Uhr, Morbach, Alfons-Jakobs-Stadion)

Ausgangslage: Beide Kontrahenten laufen ihren eigenen Ansprüchen zumindest tabellarisch noch etwas hinterher. Umso wichtiger ist es sowohl für die FVM als auch für die Hochwälder, sich mit einem Sieg im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren. Trotz der Niederlage in Malberg (1:4) geht die FVM mit Selbstvertrauen ins nächste Heimspiel, denn genau hier feierten die Hunsrücker zuletzt zwei Siege in Folge. Dennoch mahnt Thorsten Haubst, Trainer der FV Hunsrückhöhe Morbach, vor dem nächsten Gegner. „Beide Mannschaften stehen in einer ähnlichen Tabellenregion, daher wird es darauf ankommen, wer am Ende ein bisschen mehr den Sieg will. Nach unseren zwei Heimsiegen möchten wir diese Serie natürlich fortführen, wissen aber, wie schwer das wird“, so Haubst. Nachdem die SG Hochwald das Heimspiel gegen Schlusslicht Metternich (3:2) knapp für sich entscheiden konnte und somit ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen erspielte, wartet nun das Derby im Hunsrück auf die Mannen von Coach Fabian Mohsmann. Spielerisch zeigt die SGH zwar häufig ansprechende Leistungen, zu leicht fallen dann aber auch Gegentore, die durch die fehlende Effizienz in der Offensive immer wieder den Ausschlag geben. „Es wäre schon gut, wenn wir mal wieder ein Spiel ohne Gegentor bestreiten würden. Zudem möchten wir den Schwung mitnehmen, um das erste Mal zwei Siege am Stück zu feiern. Ich denke, bei Morbach gibt es einige Parallelen zu uns, da sie wie wir ein bisschen hinter den eigenen Ansprüchen angesiedelt sind. Da werden am Ende Kleinigkeiten den Ausschlag geben“, meint Mohsmann zur Partie in Morbach.

Personal: Im Vergleich zur Vorwoche werden Sebastian Schell und Julian Eibes in den Kader zurückkehren. Auch Lukas Servatius ist nach einer überstandenen Brustverletzung wieder eine Option. Ausfallen wird bei den Hausherren dagegen Carsten Conrad (beruflich verhindert). Auf Seiten der Gäste werden Benedikt Schettgen, Till Weber und Jean-Baptiste Emamu in den Kader zurückkehren. Ausfallen werden hingegen neben Kai Werner und Lucas Thinnes (privat verhindert).

Mit Morbach und Hochwald stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die in dieser Saison noch nicht in Schwung kamen. Dementsprechend benötigen im direkten Duell beide die Siegpunkte.

Im letzten Jahr beide weit oben in der Tabelle platziert, stehen sich mit der FV Hunsrückhöhe und der SG Hochwald derzeit zwei Mittelfeldteams gegenüber. Die SGH konnte sich am vergangenen Wochenende nach vier ungeschlagenen Spielen einen Dreier gegen Schlusslicht Metternich sichern. Vollauf überzeugend war der Auftritt der Hochwälder dabei allerdings keineswegs, denn wie in den letzten Wochen fehlte über weite Strecken die nötige Stabilität. Zu dieser fanden die Morbacher erst vor wenigen Spieltagen. So folgten auf drei Remis in Serie die Siege gegen Metternich und Wittlich. Die letzte Woche stellt auf dem Weg nach oben jedoch einen Rückschritt dar. Nicht nur verlor die Hunsrückhöhe-Elf im Rheinlandpokal gegen Schneifel mit 4:0, sondern auch im Ligaspiel gegen die SG Malberg (1:4). Entsprechend trudeln beide Teams punktgleich im Niemandsland der Rheinlandliga, wo man sich mit Punktgewinnen gegen ein mögliches Abrutschen absichern muss.

Die Direktvergleiche der Vorsaison entschieden die Morbacher in zwei engen Spielen (2:0, 1:2) für sich. Revanchiert sich die Hochwald-SG in der Neuauflage für diese Niederlagen?

Morbach, Sa., 21.10., 15.00h
Quelle: 11er-onlinje.de