Wenn der Rettungswagen zwei Mal kommt
FSV Salmrohr - FV Morbach 1:1 | Presseschau

Salmrohr · Fußball-Rheinlandliga: In einem kampfbetonten Derby sichert sich der FSV Salmrohr dank eines späten Treffers von Hendrik Thul einen Punkt gegen die FV Hunsrückhöhe Morbach. Zwei Verletzungen trüben den Blick aufs Sportliche.

Viel Hektik, viele Zweikämpfe: Hier streiten sich (von links) die Salmrohrer Luca Meyer und Jannik Grün sowie der Morbacher Maximilian Schemer um den Ball. Unterm Strich trennten sich die beiden Mannschaften remis.

Foto: Sebastian J. Schwarz/sjs / Sebastian J. Schwarz

Für Geburtstagskind Yannick Görgen lief der Samstagnachmittag alles andere als geplant. Eigentlich hatte der Morbacher Schlussmann eine Geburtstagsfeier nach dem Duell in Salmrohr geplant, doch der frisch gebackene 30-Jährige musste nach einem Zusammenprall mit Noah Wrusch per Trage vom Platz gebracht werden (45.) und kam wenig später ins Krankenhaus. Dort wurden eine Gehirnerschütterung und ein Schleudertrauma festgestellt. Der Rettungswagen war zuvor bereits für Eric Haas gerufen worden: Der FSV-Akteur musste das Spielfeld nach zwölf Minuten verlassen. Ohne Fremdeinwirkung war Haas im Boden hängen geblieben (Verdacht auf Kreuzbandriss, eine  MRT-Untersuchung soll nun genauer Aufschluss  über die Schwere der Verletzung geben).

FSV Salmrohr - FV Hunsrückhöhe Morbach (Samstag, 15.30 Uhr, Salmrohr, Kunstrasen)

Ausgangslage: Im Duell mit der Fußballvereinigung Hunsrückhöhe möchten die Salmtaler im ersten Spiel nach der Winterpause drei Punkte sammeln, um keine Zweifel am Klassenverbleib aufkommen zu lassen. „Durch den Andernacher Sieg in Wittlich müssen wir aufpassen, dass wir nicht noch unten reinrutschen“, warnt Frank Meeth, Coach des FSV. Obwohl sich die beiden Trainer mit ihren Teams schon das eine oder andere Duell auf dem Spielfeld geliefert haben, hofft Meeth darauf, seinen Gegenüber auch überraschen zu können, um ein ähnlich erfolgreiches Ergebnis wie beim 4:1-Hinspielsieg erzielen zu können.

Für Gästecoach Thorsten Haubst beginnt mit der Partie in Salmrohr die eigene Abschiedstour. Nach acht Jahren endet sein Engagement am Saisonende in Morbach, und er geht zum TuS Kirchberg (TV berichtete). Grund genug für Trainer und Team, noch einmal alles in die Waagschale zu werfen. „Wir hatten zwar wenige Testspiele, haben uns aber sonst wie immer vorbereitet. Der Fokus lag wie üblich auf der Fitness. Insgesamt war es aber schon etwas holprig. Anfang der Woche hatten wir krankheits- und verletzungsbedingt nur zehn Spieler im Training. Wir möchten es dieses Mal besser machen als im Hinspiel, als wir aber auch nicht so klar unterlegen waren, wie es das Ergebnis am Ende aussagte“, so Haubst.

Personal: Bis auf Lucas Lautwein (Knieprobleme) kann der FSV aus dem Vollen schöpfen. Bei der FV Hunsrückhöhe werden mit Max Heckler (Kreuzbandriss), Lucas Steinmetz und Marcel Koster (beide Fußverletzung) sowie Dominik Schell (Aufbautraining) einige Spieler ausfallen. Ein großes Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Nico Kieren (Armverletzung)

Salmrohr empfängt Morbach

Die einen erwischten einen perfekten Start, die anderen drehten zum Ende des Jahres erst richtig auf – mit dem Aufeinandertreffen des FSV Salmrohr und der FV Hunsrückhöhe wartet zum Restrundenauftakt ein echter Rheinlandliga-Kracher.

Nach mehreren überzeugenden Siegen zum Saisonstart geriet der FSV Salmrohr ins Taumeln und rutschte aufgrund einer Niederlagenserie immer weiter Richtung Keller. Erst gegen Ende 2023 konnte sich die Salmtal-Elf fangen und das Jahr auf dem zehnten Rang beenden. Fast gegensätzlich verlief die bisherige Spielzeit der Morbacher: Diese kamen nur schwer in die Gänge, schlossen die 23er-Runde aber dann mit sechs Siegen und einem Remis aus acht Spielen ab. Dank dieses Endspurts sprang man noch auf den vierten Rang vor, auf dem man – bei einem Spiel mehr – punktgleich mit dem Drittplatzierten Ahrweiler steht. Steht damit alles auf Sieg für die Hunsrückhöhe?

Ganz so klar dürfte es im Rheinlandliga-Derby nicht zugehen. Das zeigt das Hinspiel, in dem die Morbacher mit 1:4 verloren. Ein klarer Erfolg des FSV, der jedoch in die anfängliche Hochphase fiel. Im Rückspiel dürfte die FV Hunsrückhöhe Revanche für diese Pleite fordern.

Salmtal-Salmrohr, Sa., 24.02., 15.30h
Quelle: 11er-online.de