Wirges verdient sich Punkt
FV Morbach - EGC Wirges 1:1 | Presseschau

FV Hunsrückhöhe Morbach - SpVgg Wirges⇥1:1 (0:1)

Mit einem mageren Remis gegen den Abstiegskandidaten aus Wirges musste sich die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe begnügen. „In der ersten Hälfte waren wir nicht wach und haben zu langsam Fußball gespielt“, monierte Trainer Thorsten Haubst. Ehe die Gäste per Konter zum 1:0 trafen (Jonas Simek, 19.), hatte sein Team aber eine Fünffach-Chance (!) zur Führung, als mehrfach auf oder kurz vor der Torlinie gerettet wurde. Nach dem Seitenwechsel agierte Morbach druckvoller. Der Ausgleich fiel in der 67. Minute: Nach einem Freistoß von Marcel Koster behielt Sebastian Schell die Übersicht und Maximilian Schemer köpfte ein. Anschließend verpasste die Haubst-Elf mehrfach das 2:1. Doch Wirges-Keeper Marius Schröder hielt immer wieder glänzend.

Morbach: Romanovskyi - Ruster, Schultheis, Klassen (87. Steinbach), Koster (90. Dama), Meeth, Böhnke, Kahyaoglu, Schell, Servatius (82. Schabbach), Schemer.

Schiedsrichter: Marlon Manderfeld (Birgel)

Tore: 0:1 Simek (19.), 1:1 Maximilian Schell (67.)

FV Hunsrückhöhe – Spvgg. EGC Wirges 1:1 (0:1)

Da wäre mehr drin gewesen: Die Hunsrückhöhe-Elf kam im Heimspiel gegen Kellerkind Wirges nicht über ein Remis hinaus. Dabei hätte man das Spiel im zweiten Durchgang durchaus drehen können.

Nach behäbiger Anfangsphase und einem nicht gegebenen Abseitstor der Gäste, war es Jonas Simek, der die Spielvereinigung aus Wirges in der 16. Minute – dieses Mal regulär – in Führung schoss. Morbach tat sich im Anschluss schwer und fand nicht in die Partie. So war man vor dem Pausenpfiff im Glück, als Wirges das 0:2 verpasste, als eine Freistoß gegen die Latte krachte.

Im zweiten Durchgang präsentierte sich die Hunsrückhöhe-Elf bissiger und erhöhte zunehmend den Druck. Erste vielversprechende Abschlusschancen in Hälfte zwei blieben ungenutzt, ehe Maximilian Schemer schließlich zum Ausgleich einnickte (67.). Morbach drängte in Folge des 1:1 auf die Führung, sollte diese gegen kämpfende Gäste allerdings nicht mehr erringen. So musste sich die Haubst-Elf nach dem Spiel gegen Salmrohr erneut mit einem 1:1-Unentschieden begnügen.
Quelle: 11er-online.de

Nach sechs Heimsiegen in Folge will die FV Hunsrückhöhe die Serie nun gegen Kellerkind Wirges ausbauen. Das Hinspiel zeigte jedoch, dass mit der Spielvereinigung keine Laufkundschaft wartet.

Mit 17 Punkten belegt die Spielvereinigung EGC Wirges aktuell den 15. Tabellenplatz der Rheinlandliga und kämpft damit um den Klassenerhalt. Dennoch dürfte die Brust vor dem Spiel gegen den Viertplatzierten aus Morbach breit sein. Der Grund: Am letzten Spieltag schlug man Schlusslicht Metternich mit 3:0, sprang mehrere Plätze nach oben und feierte somit einen perfekten Start ins Jahr 2024.

Von einem solchen kann man in Morbach nur bedingt sprechen, brachte man gegen Salmrohr das 0:1 doch nicht über die Zeit und teilte sich letztlich die Punkte. Will man nicht weitere Punkte auf den Tabellendritten Ahrweiler, der ein Spiel weniger absolvierte, einbüßen, sollte zum Start in den März ein Dreier folgen. Dass mit Wirges keine Laufkundschaft wartet, zeigte sich bereits im Hinspiel. Damals lag das Kellerkind lange Zeit mit 2:1 vorne, ehe ein Doppelschlag in der Schlussphase für einen 2:3-Erfolg der Hunsrückhöhe-Elf sorgte. Zuhause, wo die Morbacher seit sieben Spielen ungeschlagen sind und sechs Partien in Folge gewannen, sind die Gastgeber dennoch klarer Favorit.

Morbach, So., 03.03., 15.00h
Quelle: 11er-online.de

FV Hunsrückhöhe Morbach – Spvgg Wirges (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz, Sportzentrum Morbach)

Ausgangslage: Die Morbacher, die noch immer Außenseiterchancen auf den zweiten Tabellenplatz haben, dürfen bei einem Heimsieg gegen die abstiegsbedrohten Westerwälder weiter träumen. Für FVM-Trainer Thorsten Haubst zählt aktuell aber nur das nächste Spiel: „Wirges ist mit dem Sieg gegen Metternich sehr gut gestartet. Vor allem ihre Standards müssen wir in den Griff bekommen, wenn beispielsweise Marian Kneuper mit nach vorne geht. Zudem hoffe ich, dass wir etwas weiter sind als zuletzt gegen Salmrohr. Kampf, Wille und Laufbereitschaft haben da gestimmt, nur fußballerisch waren wir noch nicht da, wo wir hinwollen.“

Personal: Die Liste der Ausfälle bei der Fußballvereinigung ist lang. Neu dazu gesellt sich nun vermutlich auch noch Torwart Yannick Görgen, der im Spiel gegen Salmrohr eine Gehirnerschütterung erlitt. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Stammspieler ausfallen.