Philipp Franks famoser Einstand
FC Bitburg - FV Morbach 0:2 | Presseschau

Bitburg · Fußball-Rheinlandliga: Der Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach gelingt zum Auftakt ein umjubelter 2:0-Auswärtssieg beim Oberligaabsteiger FC Bitburg. Dabei nutzen die Gastgeber ihre Großchancen nicht. Der neue Trainer der Hunsrücker darf sich am Ende über einen Einstand nach Maß freuen – und erntet bereits Lob aus der Mannschaft.

Zahlreiche Torraumsituationen boten sich Joshua Bierbrauer (Zweiter vorne von rechts) und den Bitburgern. Doch unterm Strich hatten die Morbacher die Nase vorn und freuten sich über einen 2:0-Auswärtssieg im Stadion Ost.

Foto: Hans Krämer

Bei hochsommerlichen Temperaturen starten beide Mannschaften abwartend und abtastend. Die Hausherren kamen durch Simon Floß (verzog aus 18 Metern deutlich, 6. Minute) und Jannik Nosbisch (sein Schuss aus 18 Metern wurde geblockt) zu ersten Chancen, während die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe nach einer knappen halben Stunde durch Sebastian Schell einen Schuss abgab. In der 39. Minute hätten die Bierstädter in Führung gehen müssen, doch Joshua Bierbrauer setzte eine Flanke von FCB-Neuzugang Jonas Streit weit am Tor vorbei.

Ausgangslage: Zum Auftakt treffen die beiden potenziellen Schwergewichte aus Bitburg und Morbach aufeinander. Oberligaabsteiger Bitburg möchte oben mitspielen, wird aber gegen die Fußballvereinigung zu Hause auch defensiv gefordert sein. Der Vorjahressechste aus Morbach, Monzelfeld, Burgen und Veldenz zählt die Gastgeber zu den Titelfavoriten und möchte selbst unter die ersten sechs Mannschaften kommen. Der selbst auch neue FVH-Trainer Philipp Frank hat viele Neuzugänge integriert und fordert: „Wir freuen uns auf den Ligastart und wollen unbedingt gewinnen, auch wenn wir vor dem FCB Respekt haben. Ich zähle Bitburg zum Nonplusultra, erwarte ein schweres Spiel, vertraue aber meinen Jungs. Mit der Vorbereitung sind wir insgesamt zufrieden, da wir kaum Verletzte haben.“ FCB-Trainer Fabian Ewertz sieht die Lage vor dem Saisonstart so: „Unsere Vorbereitung war in Ordnung, und wir haben uns intensiv auf Morbach vorbereitet. Ich erwarte ein schönes Auftaktspiel und glaube, dass die FVH am Saisonende weit oben stehen wird, aber hoffentlich nicht vor uns. Leider gehen wir mit einem etwas kleineren Kader als gedacht in die Saison, haben aber genug Qualität.“

Personal: Aufseiten der Hausherren wird Kevin Fuchs nach seinem Ende Juli in einem Testspiel zugezogenen Fußbruch ausfallen. Leander Schwedler steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung (TV berichtete). Die Gäste müssen auf Dominik Schell (kleiner Meniskus-Einriss, Operation steht aus) verzichten, während Yannick Böhnke nach einem erlittenen Pferdekuss im Oberschenkel fraglich ist.
Quelle: Volksfreund - FuPa.net

Nach nur einem Jahr in der Oberliga zurück in der Rheinlandliga, will der FC Bitburg um die Topplatzierungen mitspielen. Ein erster Gradmesser bezüglich dieser Zielsetzung dürfte die Partie gegen die FV Hunsrückhöhe werden.

Der FC Bitburg durchlebte nach dem furiosen Aufstieg in die Oberliga eine schwierige Saison. So gewann die Ewertz-Elf nur fünf von 38 Spielen, teilte sich ebenso oft die Punkte und stieg letztlich mit 111 Gegentoren und 20 Zählern auf dem Konto als Tabellenletzter direkt wieder ab. In dieser Spielzeit will man sich anders präsentieren und wieder einen Platz nahe der Spitze anvisieren. Dabei stellen sich jedoch einige Fragen, zumal mit Arthur Schütz, Janik Faldey und anderen einige Spieler den Verein verließen. Die entstandenen Lücken sollen unter anderem Dans Spruds sowie das Ehrang-Trio Jonas Streit, Benjamin Barthel und Michael Hensel füllen. Die bisherigen Testspiele des FCB verliefen positiv, doch ein wirklicher Gradmesser dürfte erst die Auftaktpartie darstellen.

Auch bei der FV Hunsrückhöhe hat sich in der Sommerpause einiges getan. Nach dem sechsten Platz in der Vorsaison verabschiedete sich der langjährige Coach Thorsten Haubst. Für frischen Wind soll nun Philipp Frank sorgen, der mit seinen 31 Jahren zuletzt Oberligist Karbach betreute. Martin Schultheis (FSV Tarforst) und Noah Lorenz (FSG Ehrang) fanden den Weg zurück nach Morbach, während mit Jonas Amberg, Hendrik Thul und weiteren Neuzugängen der Kader verstärkt wurde. Zu was die Morbacher in dieser Saison imstande sein könnten, deutete man bereits in den Testspielen an.

Dennoch: In einem Spiel, in dem viele Akteure auf alte Mannschaftskollegen treffen, ist der Ausgang völlig offen. Zuschauer dürfen sich entsprechend auf eine umkämpfte Partie freuen.

Bitburg, Sa., 10.08., 18.00h
Quelle: 11er-online.de