Morbach schlägt mit Moral zurück
SG Schneifel - FV Morbach 2:2 | Presseschau

Stadtkyll · Fußball-Rheinlandliga: Die SG Schneifel verharrt nach dem 2:2 (1:1) gegen die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach zwar weiterhin im Abstiegskampf, zeigte aber aufsteigende Tendenz. Die Gäste bewiesen Nehmerqualitäten. In einer offenen Schlussphase vergaben sie sogar die Chancen zum Sieg.

Morbachs Noah Lorenz (rechts) erzielte den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1.

Foto: Sebastian J. Schwarz/sjs / Sebastian J. Schwarz

Die Vereinigten aus Stadtkyll, Auw, Ormont, Hallschlag, Esch und Feusdorf hatten sich viel vorgenommen und wollten Wiedergutmachung für das 0:5 gegen Immendorf betreiben. Tatsächlich gelang den Hausherren ein gutes Spiel, in dem man laut Coach Stephan Simon ein anderes, positives Gesicht gezeigt und das „Herz auf dem Platz“ gelassen habe: Nach 14 Minuten marschierte Simon Reetz durch das Zentrum, spielte einen Pass in die Tiefe zu Jan Pidde, der im Fallen FV-Hunsrückhöhe-Torwart Yannick Görgen überwand.

SG Schneifel – Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Stadtkyll)

Ausgangslage: Die Vereinigten aus Stadtkyll, Auw, Ormont, Hallschlag, Esch und Feusdorf (acht Zähler) haben halb so viele Punkte wie ihr kommender Gegner auf der Habenseite und gehen die schwere Aufgabe demütig an. Coach Stephan Simon überzeugte sich vor zwei Wochen von des Gegners Qualität und war Augenzeuge des Morbacher 4:1-Triumphes gegen Ahrweiler BC: „Die Hunsrücker pressen nicht mehr wie früher konsequent, sondern lassen sich phasenweise mehr fallen. Wir haben die Immendorf-Klatsche im Dienstagstraining etwas länger aufgearbeitet, um in Zukunft weniger fehleranfällig zu sein. Nach Ballverlusten dürfen wir nicht mehr so schnell Gegentore kassieren, sondern wollen stabiler werden. Morbach hatte einen besseren Start als wir, haben im Sommer prominente Neuzugänge verpflichtet und sind in der Favoritenrolle. Meine Mannschaft sollte sich auf die eigenen Stärken besinnen, und an den Erfolgsfaktor aus dem Fußballjahr 2023 anknüpfen. Wir sind im Abstiegskampf angekommen und nehmen diese Aufgabe ernst.“

FVH-Trainer Philipp Frank sagt realistisch: „Tabellenunabhängig werden die Schneifeler ihre Chance in der Offensive suchen, weshalb wir gewarnt sind und auf Stürmer Jan Pidde aufpassen wollen. Leistungstechnisch bewegen wir uns in die richtige Richtung und haben zuletzt eingeplante Siege eingefahren. Allerdings haben wir manchmal drei Punkte zu leichtfertig aus der Hand gegeben, weshalb ich am Samstagabend eine hochkonzentrierte Leistung meiner Spieler erwarte.“

Personal: Die Hausherren müssen auf Jannik Grün verzichten, der nach seiner Roten Karte für ein Spiel gesperrt wurde. Michael Zeimmes kehrt in den Rheinlandligakader zurück, nachdem er voriges Wochenende in der zweiten Mannschaft aushalf und dort in der Kreisliga A maßgeblichen Anteil an der 2:2-Aufholjad gegen Weinsheim hatte. Fraglich sind aufseiten der Gäste die Einsätze von Hendrik Thul und Lukas Servatius, die nach überstandener Grippe ins Mittwochtraining zurückkehrten. Matthias Ruster ist wieder voll belastungsfähig und könnte nach seinem 20-Minuten-Einsatz beim 0:2 gegen Cosmos Koblenz ein Kandidat für die Startelf sein. Rene Amtmann hat seinen Außenbandriss auskuriert, ist ins Lauftraining zurückgekehrt und wird in rund vier Wochen wieder einsatzfähig sein.
Quelle: Volksfreund - FuPa.net

Beendet die SG Schneifel die Talfahrt?

Nach fünf Niederlagen in Folge und dem Abrutschen in den Tabellenkeller benötigt die SG Schneifel Punkte, um sich aus der Misere zu befreien. Leicht wird das allerdings nicht, denn es wartet der Tabellenachte aus Morbach.

Die SG Schneifel blieb am vergangenen Wochenende ohne Punkte – zum fünften Mal in Folge. Erschwerend kommt hinzu, dass man mit 0:5 bei einem direkten Konkurrenten unter die Räder kam und mit Jannik Grün zudem ein Spieler die Rote Karte sah. Der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz blieb damit aus, während zeitgleich der Rückstand zu einem solchen auf drei Punkte anwuchs. Für die Schneifeler wird es damit höchste Zeit, die Niederlagenserie zu beenden und auf die Siegerstraße zurückzukehren.

Einfach wird das nicht, denn mit der FV Hunsrückhöhe wartet ein Gegner, dem man in der vergangenen, starken Saison zweimal unterlag (1:2, 3:1). Die Aufgabe könnte noch kniffliger werden als ohnehin schon, denn auch die Morbacher unterlagen am vergangenen Wochenende. Die FV verpasste es damit, nach den Erfolgen über Tarforst und Ahrweiler den dritten Sieg in Folge nachzulegen, als man vor heimischer Kulisse dem FC Cosmos Koblenz unterlag (0:2). Dennoch: Die Leistung der Morbacher gegen den Tabellensechsten war ansprechend, wenngleich die Chancenverwertung verbesserungswürdig war. Gegen die Schneifeler wird man nun alles daran setzen, die verpassten Punkte aufzuarbeiten und mit drei Zählern den Kontakt zu den Top Sieben zu halten.

Stadtkyll, Sa., 19.10., 18.00h
Quelle: 11er-online.de