Im Hunsrück geht eine Ära zu Ende !!
Warum Thorsten Haubst als Trainer in Morbach aufhört

FVHH Morbach Trainer Thorsten Haubst.

Einst war er Spieler des SV Morbach, trainierte hier früher schon mal die erste Mannschaft und die A-Jugend. Mittlerweile ist Thorsten Haubst seit rund siebeneinhalb Jahren am Stück Coach des inzwischen unter Fußballvereinigung Hunsrückhöhe (FVH) firmierenden Teams aus der Fußball-Rheinlandliga. Im Sommer hört er auf eigenen Wunsch auf, wie der 52-Jährige nun ankündigt. „Nach so langer Zeit ist es mal gut, wenn es jemand anderes macht“, sagt Haubst und spricht von „gewissen Abnutzungserscheinungen“.

Kraft gekostet haben sicher auch die strukturellen Herausforderungen bei der FVH, die nach dem Zusammenschluss mit dem FC Burgen und dem SV Veldenz nun neben den Sportvereinen aus Morbach und Monzelfeld gleich vier Clubs umfasst. Der Sportliche Leiter Marcel Lorenz bedauert den Entschluss Haubsts. Die Art und Weise, wie der Noch-Trainer seinen Abgang vorbereitet habe, spreche für ihn: „Thorsten hat uns frühzeitig und fair Bescheid gegeben. Das ist einwandfrei gelaufen.“

Beide gehen davon aus, die so schwierig begonnene Saison gut zu Ende bringen zu können. Mittlerweile ist die FVH auf Platz fünf vorgerückt. Haubst sieht seine Mannschaft als sehr charakterstark an und geht nicht davon aus, dass es der eine oder andere Spieler angesichts seines feststehenden Abgangs nun ruhiger angehen lässt.

Lorenz hat die Suche nach einem neuen Trainer aufgenommen. Er spricht von zwei engeren Kontakten, die er aktuell habe. Haubst plant unterdessen, im Trainermetier zu bleiben und will möglichst ab Sommer woanders eine neue Aufgabe angehen.

Quelle: Volksfreund - FuPa.net