Morbach erlebt eine „unterirdische“ zweite Hälfte
FC Metternich – FV Hunsrückhöhe 5:2 | Presseschau

FC Germania Metternich - FV Hunsrückhöhe Morbach 5:2 (0:1)

Das hätten sich die Gäste vom Hunsrück zur Pause nicht träumen lassen: Nach dem Kopfballtreffer von Maximilian Schemer, der nach Flanke von Yannik Böhnke per Kopf getroffen hatte (43.), führte die von Thorsten Haubst trainierte Elf da noch durchaus verdient mit 1:0. „Metternich hat zwar schon in den ersten 45 Minuten immer mal wieder Gefahr aufblitzen lassen, doch wir haben das zunächst gut gemacht, und die Führung ging in Ordnung“, sagte Haubst. Was dann im zweiten Durchgang passierte, bezeichnete der Coach der Vereinigten aus Morbach, Monzelfeld, Burgen und Veldenz als „unterirdisch“. Gegen lange Bälle und Konter der abstiegsbedrohten Hausherren habe seine Mannschaft keine Mittel gefunden. Der starke Kubilay Toumpan düpierte die FVH zunächst zum 1:1 (51.), dann verwertete Tim Niemczyk einen schnellen Gegenstoß zum 2:1 (54.). Derselbe Akteur nutzte den nächsten langen Ball zum 3:1 (64.). Schemer und Schell verpassten darauf den Anschlusstreffer. Die Haubst-Elf war dran, musste nach einem Ballverlust aber den nächsten Rückschlag verkraften (Moritz Pies, 90.). In der Nachspielzeit war es erneut Pies, der sogar auf 5:1 erhöhte (90.+4). Auf Zuspiel von Carsten Conrad gelang Schemer mit seinem 13. Saisontor zumindest noch etwas Ergebniskosmetik. Bei aller Kritik an seiner Mannschaft erkannte FVH-Coach Haubst auch an, dass „es Metternich richtig gut gemacht hat und uns mit seiner Aggressivität den Schneid abgekauft hat“.

Morbach: Görgen, Steinbach (66. Bauer), Petry, Schultheis, Eibes (46. M. Haubst), Meeth (60. Klassen), Böhnke, Kahyaoglu (81. Conrad), Haag (81. Hoff), Schell, Schemer.

Schiedsrichter: Jonas Klar (Schweich) - Zuschauer: 110

Tore: 0:1 Maximilian Schemer (43.), 1:1 Kubilay Toumpan (51.), 2:1 Tim Niemczyk (54.), 3:1 Tim Niemczyk (64.), 4:1 Moritz Pies (90.), 5:1 Moritz Pies (90.+4), 5:2 Maximilian Schemer (90.+5)

FC Germania Metternich – FV Hunsrückhöhe Morbach (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasenplatz Koblenz-Metternich)

Ausgangslage: Nachdem die FV Hunsrückhöhe im Heimspiel gegen den TuS Immendorf dank des späten Treffers zum 1:1 von Matthias Haubst noch einen Punkt retten konnte, steht nun das nächste Duell mit einem der Kellerkinder vor der Tür. Morbach möchte in der extrem engen und umkämpften Spitzengruppe Schritt halten und hätte bei einem Sieg weiterhin die Möglichkeit, Platz zwei zu erreichen. „Es ist kurios. Unten punkten alle, nur oben nicht. Ich erwarte von Metternich ein kampfbetontes Spiel. Mittlerweile weiß man ja, dass in dieser Liga jeder gegen jeden gewinnen kann. Mit der Leistung gegen Immendorf war ich zufrieden. Nur müssen wir jetzt auch wieder häufiger das Tor treffen“, meint Thorsten Haubst, Trainer der Fußballvereinigung.

Personal: Die Einsatzfähigkeiten von Sebastian Schell (Fußverletzung) und Maximilian Schemer (Handverletzung) sind fraglich.

FC Metternich – FV Hunsrückhöhe

Nach einer erneuten Punkteteilung hofft die Hunsrückhöhe-Elf beim FC Metternich auf den zweiten Sieg des Jahres. Doch Vorsicht: Der Tabellenvorletzte ist zuhause seit sechs Spielen ungeschlagen und muss diese Serie fortsetzen, um Chancen auf den Ligaverbleib zu wahren.

Die FV Hunsrückhöhe zeigte am vergangenen Wochenende eine durchwachsene Leistung und konnte den Schwung aus dem klaren Ehrang-Sieg nicht mit in die Partie gegen den TuS Immendorf nehmen. Gegen diesen teilten sich die Morbacher bereits zum vierten Mal in diesem Jahr die Punkte, verpassten somit die Chance, erneut auf den dritten Tabellenplatz vorzuziehen. Auch an diesem Wochenende wartet mit dem FC Metternich ein Kellerkind der Rheinlandliga – und wie Immendorf eines, das zuletzt gut aufgelegt war.

Metternich teilte sich zuletzt die Punkte mit dem SV Rot-Weiss Wittlich. Für den FC der erste Punktegewinn des Jahres in der Fremde, denn primär erzielt der Tabellenvorletzte seine Erfolge vor heimischem Publikum. Diese Stärke will man auch gegen die Hunsrückhöhe-Elf zeigen, zumal weitere Siege nötig sind, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Für die Morbacher könnte die Auswärtsfahrt zum Prüfstein werden: Während die FV auswärts in zehn von zwölf Spielen punktete (vier Siege, sechs Remis), verbuchte Metternich 16 seiner insgesamt 20 Punkte zuhause. Aktuell steht das Kellerkind auf eigenem Platz bei drei Siegen und sechs ungeschlagenen Spielen in Folge. Eine Serie, die Morbach brechen könnte, wenn man die gleiche Leistung wie im Hinspiel (3:0) abruft.

Metternich, Sa., 30.03., 17.30h
Quelle: 11er-online.de