Schock in der Nachspielzeit
RW Wittlich FV Mosbach 2:1 | Presseschau

Wittlich feiert Torwart Berhard und eine fulminante Schlussphase​

Rheinlandliga: Die Morbacher Elf gibt das Derby gegen die Säubrenner aus der Hand und kassiert denkwürdige Gegentore. ​

 

Rot-Weiss Wittlich gewinnt das Derby gegen Morbach. Die Gastgeber drehten in der Nachspielzeit richtig auf, schossen zwei Tore und feierten einen emotionalen 2:1-Heimsieg gegen die Fußballvereinigung Hunsrückhöhe. ​

Morbach ließ sich die Butter vom Brot nehmen und sah bei zwei Standardsituationen schlecht aus. Rot-Weiss-Torwart Philipp Berhard avancierte zum Matchwinner und erzielte per Kopf das 1:1. Die Köpfe der Gäste gingen nach unten, während die Hausherren Oberwasser hatten und von mehr als 100 frenetischen Fans zum Siegtor durch Gabriel Harig gepeitscht wurden.

Die Wittlicher gehen bereits personell auf dem Zahnfleisch und mussten in der Partie gegen Hunsrückhöhe weitere Rückschläge hinnehmen. In der 35. Minute verletzte sich Ömer Kahyaoglu nach einem Schlag aufs Knie und musste ins Krankenhaus. Die genaue Diagnose steht noch aus. Timo Wollny musste nach 68 Minuten vom Platz, da er sich eine Zerrung zuzog.

Morbach fand gut in die Partie und kam durch Schemer, Böhnke, Schell und Klassen zu Großchancen. Auf Wittlicher Seite setzte Ralf Rizvani einen Schuss an den Pfosten (34.). Maximilian Schemer brachte die Hunsrücker nach rund einer Stunde in Führung und zeigte sich hierbei zweikampfstark.

Morbachs Torschütze Maximilian Schemer sagte ehrlich: „So eine Schlussphase habe ich noch nie erlebt und ist ärgerlich. Die Niederlage wirft uns aber nicht um, da wir als Team gefestigt sind.“

In den letzten Minuten erspielte sich Wittlich einige gute Möglichkeiten: Daniel Littau kam im gegnerischen Strafraum freistehend zum Abschluss, setzte aber den Ball aus sieben Metern deutlich drüber, die Rot-Weißen hatten indes auch freie Schüsse übers Tor. Bei einem Eckball beorderte Rot-Weiss-Trainer August Schlotter seinen Torwart Berhard nach vorne, der zur Stelle war und sehenswert den Ausgleich erzielte.

Torwart und Torschütze Berhard sagte stolz: „Es war unbeschreiblich, und ich habe noch nie so ein wichtiges Tor erzielt. Früher war ich in der F-Jugend Stürmer und habe da zuletzt Kopfballtore erzielt.“

Der Jubel kannte auf Seiten der Hausherren keine Grenzen, und wurde Augenblicke später noch getoppt. Erneut stimmte die Zuordnung auf Seiten der Morbacher nach einem Standard nicht, und Harig drehte die Partie. Maximilian Düpre kam nach der Braun-Ecke an den Ball, lenkte die Kugel an den Pfosten, den Abpraller verwertete Harig.

Wittlich-Trainer August Schlotter konstatierte: „Wir feiern einen Glückssieg, der aufgrund personeller Rückschläge umso wichtiger ist. Leider waren wir zunächst an der Chancenverwertung gescheitert und haben am Ende der ersten Hälfte phasenweise zu wenig dagegen gehalten. Nach deutlichen Worten in meiner Kabinenansprache haben wir dann eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd gezeigt.“

Morbach musste sich an die eigene Nase fassen, da in der Schlussphase beste Gelegenheiten – Böhnke und Schnell vergaben in aussichtsreichen Positionen – und die Vorentscheidung verpasst wurden.

Kevin Greweling, Co-Trainer der FVH, bilanzierte: „Leider haben wir das zweite Tor verpasst und Entschlossenheit vermissen lassen. Die beiden Standard-Gegentore in der Nachspielzeit dürfen uns nicht passieren, da wir im Zentrum zu wenig Gegenwehr gezeigt haben. Wittlich war eigentlich geschlagen, profitierte aber am Ende vom Spielglück.“

SV Rot-Weiss Wittlich – Fußballvereinigung Hunsrückhöhe Morbach⇥ 2:1 (0:0)

Wittlich: Philipp Berhard – Gabriel Harig, Maximilian Düpre, Leonard Tonner (57. Matthias Heck), Ralf Rizvani, Daniel Littau, Ömer Kahyaoglu (33. Albutrin Aliu), Niklas Lames, Ayman Habbouchi, Timo Wollny (68. Daniel Braun), Gjergj Prebreza

Morbach: Yannick Görgen – Andre Petry, Matthias Haubst, Sebastian Schell, Maximilian Schemer (90.+2 Lucas Benjamin), Philip Meeth (90.+ 1 Julian Eibes), Lars Klassen, Marcel Schultheis, Matthias Ruster, Yannik Böhnke (90.+4 Lucas Steinbach), Yusuf Kahyaoglu

Schiedsrichter: Henning Reif (St. Sebastian)

Zuschauer: 125

Tore: 0:1 Maximilian Schemer (61.), 1:1 Philipp Berhard (90.), 2:1 Gabriel Harig (90.)
Quelle: FuPa.net - Volksfreund



Morbach unterliegt Last-Minute-Wittlichern

Zu früh gefreut: Statt eines sicher geglaubten Sieges trat die FV Hunsrückhöhe gegen den SV Rot-Weiss Wittlich mit leeren Händen die Heimreise an. Die späte Wende brachte ausgerechnet Wittlichs Torwart.

Nach einer offenen Anfangsphase erkämpften sich die Gäste aus Morbach mehr Spielanteile und fanden immer häufiger den Weg vor das Wittlicher Tor. Trotz mehrerer aussichtsreicher Chancen blieb der Führungstreffer jedoch aus. Dies hätte sich beinahe gerächt, als ein Schuss von Wittlichs Rizvani an den Morbacher Pfosten klatschte. Auch im zweiten Durchgang begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, standen defensiv aber besser. So fiel der Führungstreffer durch Morbachs Maximilian Schemer erst in der 59. Minute. Eine Führung, die bis in die Nachspielzeit Bestand hatte. Auch deshalb, weil die Gäste weitere Möglichkeiten nicht in Tore ummünzten. 

Rächte sich der Chancenwucher in Hälfte eins noch nicht, so tat er es nun in den Schlussminuten der Partie: Wittlich erhöhte den Druck, warf alles nach vorne und kam durch Daniel Littau beinahe zum Ausgleich. Nur rund eine Minute später war es dann Wittlichs Keeper Philipp Berhard, der bei einer Ecke mit aufrückte und zum 1:1 einnickte (97.). Beflügelt vom späten Ausgleich, glückte den Rot-Weissen eine weitere Minute später sogar noch der Siegtreffer durch Gabriel Harig (98.). 

Dank des Sieges zogen die Wittlicher in der Tabelle an der FV Hunsrückhöhe vorbei. Die Morbacher rutschten auf den achten Rang ab, stehen nunmehr einen Punkt hinter den Rot-Weissen.
Quelle: 11er-online.de

 



Das war die Vorschau

SV Rot-Weiss Wittlich – FV Hunsrückhöhe Morbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz am Bürgerwehr, Wittlich)

Ausgangslage: Der SV Rot-Weiss Wittlich scheint den Paukenschlag rund um die Habscheid-Abgänge (TV berichtete) gut verkraftet zu haben. Fünf Punkte sammelten die Säubrenner in den vergangenen drei Spielen, darunter war zuletzt ein respektables 2:2 gegen den Aufstiegsanwärter aus Ahrweiler. Nun empfängt man im Derby die FV Hunsrückhöhe Morbach. „Wir freuen uns auf die Partie und haben nach dem 1:2 im Hinspiel noch etwas gutzumachen. Ich denke, dass ein paar Zuschauer mehr als sonst zu diesem Derby kommen. Zudem kennen sich ja auch die Spieler untereinander teilweise ganz gut“, sagt August Schlotter, Coach der Wittlicher.

Der kommende Gegner aus Morbach hat nach der Winterpause weiterhin zu kämpfen. Nach der derben 2:5-Pleite in Metternich, bei der Trainer Thorsten Haubst seinem Team eine unterirdische zweite Halbzeit attestierte, möchten die Morbacher Wiedergutmachung betreiben. „Für mich sind alle Spiele gegen Teams aus unserem Kreis definitiv ein Derby. Ich hoffe auch, dass die Mannschaft das so sieht und ein richtiges Derby draus macht. Wir müssen zunächst mit Leidenschaft Fußball arbeiten, bevor wir uns mit anderen Dingen beschäftigen“, meint Haubst zur kommenden Begegnung.

Personal: Bis auf Luca Schütz (Schulterverletzung) haben die Wittlicher alle Mann an Bord. Bei der FV Hunsrückhöhe könnte Marcel Koster nach auskurierter Schulterverletzung in den Kader zurückkehren. Die Spieler, die zuletzt aus der zweiten Mannschaft der Morbacher ausgeholfen hatten, werden wieder in die Reserve zurückkehren. Ansonsten sind keine Änderungen in den beiden Kadern zu erwarten.

Quelle: FuPa.Jet - Volksfreund